Schön&fleißig
Der Renault Talisman Grandtour gefällt im Alltag nicht nur wegen seiner stimmigen Optik, sondern vor allem wegen seines praktischen Charakters. Dennoch gibt es auch Kritikpunkte.
Advertisement
Vielfahrer freuen sichüber luxuriöse Ausstattung
Als Topmodell "Initiale Paris" ist der Franzose dafür mit sonst allem ausstaffiert, was das Vielfahrerherz höher schlagen lässt. So gehören etwa beheiz-und belüftbare Massagesitze, eine elektrische Heckklappe und ein 8,7 Zoll großes Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion zur Standardausstattung ab Werk. Schärfste Mitgift ist jedoch die serienmäßige Allradlenkung "4Control", die den 4,86 Meter langen Straßenkreuzer beim Einlenken und Ausweichen ungewohnt leichtfüßig macht. Besonders deutlich zeigt sich das in engen Parkhäusern: Während andere bei der Ausfahrt nochmals zurückschieben müssen, um das Eck zu packen, schlängeltsich der Grandtour im ersten Anlauf durch.
Ausreichend Power
Und der Motor? Der 160 PS starke Diesel, der an der Spitze der Selbstzündertriebwerkliste steht, gibt sich im Alltag mit durchschnittlich sechs Litern zufrieden -nur das neue Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe EDC verliert bei schnellen Lastwechseln gelegentlich den Durchblick und hadert kurz bei den Gangwechseln.
Kleiner Dämpfer
Zwar ist der Talisman auf den ersten, zweiten und dritten Blick hochwertig verarbeitet, aber das Knarzen und Knacksen, welches bei unserem Testwagen aus dem Armaturenbrett drang, schmälerte den positiven Gesamteindruck leider dann doch etwas ...