AUTOWELT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Kein Mauerblümchen

Der Ssangyong Korando ist im heiß umkämpften Segment der Kompakt-SUV ein echter Geheimtipp.

Stefan Schmudermaier

Unlängst erst hatten wir den Pick-up Ssangyong Rexton Sports XL zu Gast und waren sehr positiv überrascht vom Koreaner. Insofern lagen die an den Korando gesetzten Erwartungen bereits vor der Übernahme des Testautos entsprechend höher, den Vorteil des Underdogs gab es dieses Mal nicht mehr.

Was aber auch gar nicht nötig war, schließlich hat auch das kompakte SUV ohne Zweifel seine Qualitäten. Mit einer Länge von knapp 4,5 Metern spielt der Korando übrigens in einer Liga mit dem Peugeot 3008, dem Opel Grandland X, dem Hyundai Tucson und auch dem VW Tiguan. Und wildert damit in einem der derzeit beliebtesten Reviere der Autokäufer.

Umfangreiche Serienausstattung
Motorisch ist der Fall schnell erledigt, als Kunde hat man die Wahl zwischen einem 136-PS-Turbodiesel und einem 163-PS-Benziner, jeweils mit Front- oder Allradantrieb, manuellem Getriebe oder Automatik, in insgesamt vier Ausstattungsstufen. Das Häkchen unseres Testwagens wurde beim Benziner mit Allrad und Automatik in der höchsten Ausstattungsstufe "Premium" gesetzt, entsprechend konnten wir aus dem Vollen schöpfen.

Vom Navi über 19-Zoll-Alufelgen, belüfteten und beheizbaren Ledersitzen bis zu zahlreichen Assistenzsystemen - der Spurhalteassistent nervte mit etwas gar brutalen Eingriffen - und einer elektrischen Heckklappe reichte die Serienausstattung. Der 1,5-Liter-Vierzylinder macht seine Sache ordentlich, zählt aber nicht zu den Kostverächtern und will mit rund neun Liter Super gefüttert werden, der Diesel ist da deutlich sparsamer. Preislich gibt's indes nichts zu meckern, 38.690 Euro sind in Anbetracht der opulenten Ausstattung ein wirklich feines Angebot.

Hubraum | Zylinder 1.497 cm3 | 4
Leistung 163 PS (120 kW)
Drehmoment 280 Nm bei 1.500/min
0–100 km/h | Vmax k. A. | 193 km/h
Getriebe | Antrieb 6-Gang aut. | Allrad
Ø-Verbrauch | CO2 8,7 l S | 198 g/km (EU6d-T)
Kofferraum | Zuladung 486–1.312 l | 605 kg
Basispreis | NoVA 38.690 € (inkl.) | 17 %

Das gefällt uns: Verarbeitung, Ausstattung
Das vermissen wir: sanfteren Spurhalte-Assi
Die Alternativen: Hyundai Tucson, VW Tiguan

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Mehr Leistung, mehr Sicherheit, mehr sauber

Škoda Scala und Kamiq werden umfangreich aufgewertet

Skoda verpasst den Kompaktmodellen Scala und Kamiq neu gestaltete Front- und Heckschürzen, ein neues Interieurdesign inklusive Design Selections und neuen nachhaltigen Materialien. Dazu git es ein umfassendes Angebot an Assistenzsystemen.

Ein Schritt zurück ist zwei voraus

Das ist der neue VW Golf

Pünktlich zum fünfzigjährigen Jubiläum überarbeitet Volkswagen die achte Generation des Golf. Nicht zu viel wurde verändert, dafür aber zahlreiche wichtige Details.

Die Abmeldung eines Fahrzeugs kann eine mühsame Aufgabe sein, aber in Deutschland ist sie gesetzlich vorgeschrieben. Doch in Zeiten der Digitalisierung gibt es eine zeitgemäße Lösung, die den Prozess erheblich erleichtert.

Wie THG-Quoten zur grünen Revolution beitragen

Treibhausgasreduzierung im Verkehr

Im Kampf gegen den Klimawandel ist das Thema Verkehr von großer Bedeutung. Zur Reduktion der verkehrsbedingten CO2-Emissionen sind die THG-Quoten ein wichtiges Messinstrument. Um die von europäischen Staaten gesetzte Ziele zu erreichen ist es wichtig, dass genau diese Quoten im Fokus bleiben.

Diesel um 1,169 Euro? Ein Fehler!

Billigdiesel führt zu Ansturm auf Tankstelle

Am 29. Jänner fuhren zahlreiche Diesellenker nach Horn zum Spritsparen. Eine Tankstelle hatte einen fehlerhaften Preis ausgewiesen – erst am 30. Jänner in der Früh wurde der Lapsus bemerkt. Glück gehabt: Zurückzahlen müssen die Glücklichen die Differenz nicht.