ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Mahle bringt hocheffizienten E-Motor

96 Prozent Wirkungsgrad

Der Zulieferer Mahle möchte mit einem neuen E-Motorkonzept die Vorteile der einzelnen Varianten vereinen und so die gleiche Effizienz erzielen, wie man sie aus der Formel E kennt. Die Eckdaten klingen jedenfalls sehr zuversichtlich.

Manchen gelingt der Sprung in die neue Welt der Mobilität leichter als anderen. Und Mahle – vor allem bekannt für hochwertige Kolben, Ventile, Kurbelwellen, Motorblöcke etc. – tut sich mit dem Umstieg in die Elektromobilität erstaunlich leicht. Sie gehören zu den führenden Anbietern der Temperaturregelung für Akkus, weil sie früher viel auf dem Gebiet der Klimaanlagen gemacht haben. Und als alter Motorspezialist ist man seinem guten Ruf natürlich auch verpflichtet, auch auf diesem Gebiet etwas Neues zu lancieren.

Somit wären wir bei Mahles neuem Wunderwerk. Das grundsätzliche Konzept der stromerregten Synchronmaschine ist jetzt an sich nichts neues. Den für die Erzeugung des Magnetfelds benötigten Strom führt man aber kontaktlos an den Rotor, dank induktiver Übertragung. Damit das funktioniert, mussten die Ingenieure auch noch einen Traktionsinverter unterbringen, der den Gleichstrom der Akkus auf Wechselstrom umwandelt. Dies erledigt ein Brückengleichrichter, der platzsparend direkt in der Maschine untergebracht ist. Eine Variante, die kaum Schlupf zwischen Rotor und Stator zulässt, was sich natürlich in einem beeindruckenden Wirkungsgrad niederschlägt: 95 Prozent gibt Mahle an. Bei besonders optiomalen Betriebsbedingungen sogar 96 Prozent, womit wir schon im Bereich der Formel E wären.

„Mit unserem neuen E-Motor werden wir unserer Verantwortung als nachhaltig agierendes Unternehmen gerecht“, sagt Michael Frick, Vorsitzender der MAHLE Konzern-Geschäftsführung (ad interim) und CFO. „Der Verzicht auf Magnete und damit den Einsatz von seltenen Erden bietet neben geopolitischen Vorteilen auch mit Blick auf den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Ressourcen großes Potenzial.“

Erste Anfragen großer Konzerne gibt es schon, sagt Mahle. Auf einen exakten Termin, was ihr Wundermotor aber das erste Mal in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kommt, ist noch geheim.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Toyota bZ4X – im Test

Kommod unterwegs im futuristischen Look

Zwischen kantigem Äußeren und softem Wesen bewegt sich der Elektro-Crossover von Toyota. Wir fahren das 2WD-Modell mit 204 PS als Executive Style.

Renault Scenic – schon gefahren / mit Video

Mit dem Elektro-Crossover nach Paris

Neue Parkgebühren für zu schwere SUV-artige Autos in der französischen Hauptstadt? Kein Problem, der Renault Scenic bleibt auf der Waage dezent. Wir fuhren die Topmodelle mit 625 Kilometer WLTP-Reichweite dennoch lieber rund um Màlaga am Meer entlang.

Hyundai Ioniq 5 N im Schnee quergetrieben

Wintertest: Achim Mörtl und der koreanische Elektro-Sportwagen

Die Emotion beim Autofahren ist für mich mitunter der wichtigste Faktor, um Fahrfreude zu empfinden, Fahrdynamik, Optik sowie Fahrleistungen schließen da fast nahtlos an. Und so herausragend die Fahrleistungen der meisten E-Fahrzeuge bisher waren, in Sachen Emotion war man meist in den Kinderschuhen stecken geblieben. Da schafft Hyundai mit dem Ioniq 5 N eine erste löbliche Ausnahme!

410 Kilometer Reichweite: Alfa Romeo Junior aka Milano

Alfa stellt erstes Elektroauto vor

Auf knapp über vier Meter Außenlänge spannt sich das Design des Alfa Romeo Junior, der ursprünglich Milano heißen sollte. Als BEV leistet er 156 bzw. 240 PS. Auch ein Mild-Hybrid mit 21-kW-Elektromotor und 136 PS Benzinerleistung kommt ins Portfolio.

Veranstaltungstipp Fachkongress EL-MOTION

Fachvorträge und Ausstellung zur Elektromobilität

Am 23. und 24. April findet die EL-MOTION statt, als neue Location wurden die Wiener Werkshallen im 11. Bezirk in Wien gewählt. Der "Green Event Charakter" zeigt sich auch in der Parkplatzsituation: Bitte öffentlich anreisen.

Der E-3008 bekommt einen großen Bruder

Peugeot E-5008: Sieben Passagiere auf großer Fahrt

Nach und nach trudeln große E-SUVs mit Platz für sieben Personen auf dem Markt ein. Peugeot kann dabei auf besonders hohe WLTP-Reichweiten verweisen. Und die Batterie ist sogar "Made in France".