• Home
  • News
  • Jeder 3. Neuvertrag bereits für vollelektrisches Fahrzeug

Jeder 3. Neuvertrag bereits für vollelektrisches Fahrzeug

Printer
Jeder 3. Neuvertrag bereits für vollelektrisches Fahrzeug

Renato Eggner

2021 wurde bei Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement (RLFPM), dem drittgrößten Fuhrparkmanager des Landes, bereits rund jeder dritte Neuvertrag (32,64 Prozent) für ein vollelektrisches Firmenfahrzeug (BEV) abgeschlossen.

Advertisement

Im Vergleich: 2020 lag der BEV-Anteil noch bei 25,88 Prozent. Österreichweit entfielen 2021, laut Statistik Austria, allerdings nur 13,9 Prozent (2020: 6,4 Prozent) aller Neuzulassungen auf vollelektrische Fahrzeuge.

Die Gründe für diesen überdurchschnittlich hohen Anteil sieht Renato Eggner, Geschäftsführer von RLFPM, vor allem in der umfassenden Beratung seiner Mobilitätsexperten: “Wir finanzieren herstellerunabhängig und erstellen basierend auf den individuellen Fahrprofilen der Firmenwagennutzer maßgeschneiderte Mobilitätskonzepte, die auch die Ladeinfrastruktur berücksichtigen. Wir können daher viele Unternehmen zur Nullemission begleiten, indem wir ihnen rein elektrische Fahrzeuge zur Verfügung stellen.“

Insgesamt betrug der Anteil an E-Fahrzeuge bei den 2021 abgeschlossenen Neuverträgen bei RLFPM 44,27 Prozent (2020: 34,06 Prozent), wobei auch 11,63 Prozent (2020: 8,80 Prozent) auf neu zugelassene Hybridfahrzeuge (PHEV und HEV) entfielen.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement