5 Sterne für Ford

Insgesamt 10 Modelle, vom BMW i3 bis zum VW T5 und Mercedes Citan, wurden vomÖAMTC beim jüngsten EuroNCAP-Crashtest gegen die Wand gefahren und erreichten durchwegs positive Ergebnisse. 6 Fahrzeuge -darunter die Pkw-Version des Ford Tourneo Connect - wurden mit 5 Sternen beurteilt, die restlichen 4 erreichten immerhin 4 Sterne.



Für die Hersteller gibt es dennoch was zu verbessern. Jene Fahrzeuge, die mit 4 Sternen bewertet wurden, weisen vor allem Schwächen bei der Fußgängersicherheit auf. Der VW T5 erreicht in diesem Punkt lediglich 32 Prozent -bei einem Zusammenstoß kann das fatale Folgen für die Passanten haben. Der Mercedes Citan wurde nach dem enttäuschenden ersten Versuch erneut getestet. Nach den eher ernüchternden 3 Sternen im ersten Crash, erreichte das Fahrzeug diesmal 4. Verbessert wurde u. a. der Seitenairbag, der sich beim ersten Test nicht richtig geöffnet hat. Ebenso wurde ein Gurt-Warner nachgerüstet.