Tauerntunnel tip top

Abermals hat derÖAMTC gemeinsam mit seinen Partnerclubs europäische Tunnelanlagen getestet. "Zehn Tunnels in Österreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden und der Schweiz wurden dabei auf Herz und Nieren geprüft", so ÖAMTC-Tunnelexperte Goran Bojo.

Das aus österreichischer Sicht erfreuliche Ergebnis: Zwei der Testkandidaten schnitten mit "sehr gut" ab, sechs weitere Anlagen wurden mit "gut" bewertet. Nur zwei Tunnels mussten mit "ausreichend" beurteilt werden. Keine der zehn getesteten Anlagen wurde als "bedenklich" oder gar "mangelhaft" eingestuft. Der Sieger des aktuellen ÖAMTC-Tunneltests kommtaus Österreich. "Der Tauern Tunnel auf der Tauern Autobahn (A10) war der einzige österreichische Tunnel im Test und wurde mit ,sehr gut" bewertet. Er setzte sich damit knapp vor dem Roer Tunnel in den Niederlanden durch", sagt der ÖAMTC-Experte. Nur mit "ausreichend" konnten die beiden SchweizerTunnelanlagen Gubrist und Isla Bella bewertet werden.