VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Green NCAP: Elektro schlägt Verbrenner erneut

main-photo

Natürlich bevorzugen die Kriterien des Green NCAP Fahrzeuge, die im Betrieb kein CO2 ausstoßen. Dennoch konnte der Volkswagen ID.5 auch mit rekordverdächtig niedrigen Verbrauchswerten die Wertung für sich entscheiden.

Vereinfacht gesagt, untersuchen der ÖAMTC und seine Partnerclubs im Rahmen des Green NCAP Fahrzeuge und Antriebsarten auf ihre Umweltfreundlichkeit. "Die im Test ausschlaggebenden Faktoren sind sowohl die Schadstoff- und Treibhausgas-Emissionen als auch die Energieeffizienz des Antriebs", sagt Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC. Sinn dieser Aktion: Den Fortschritt in der Elektrofahrzeug-Technologie sowie der Emissionskontrolle von Benzin- und Diesel-Autos überprüfen und veranschaulichen – zumal letztere immer noch einen großen Teil der Bestandsflotte ausmachen. Dieses Mal kamen fünf Fahrzeuge unterschiedlichster Bauart zum Handkuss.

VW ID.5 
77-kWh-Batterie, 150 kW Leistung – obwohl im ID.5 eine leistungsstarke Batterie verbaut ist, wodurch das Gesamtgewicht des Wagens auf beträchtliche 2.100 Kilogramm kommt, kann das Modell mit beeindruckender Effizienz glänzen: "Die im Test ermittelten Verbrauchswerte gehören zu den niedrigsten, die Green NCAP bisher gemessen hat", so Lang. Nach offiziellen Angaben kann das Fahrzeug mit der großen Elektro-Batterie rund 500 Kilometer weit fahren. "Bei einem Schnellladevorgang mit 11 kW beträgt der Gesamtwirkungsgrad vom Stromnetz zur Batterie über 90 Prozent – das zeugt von einer hervorragenden Ladeeffizienz." Der VW sichert sich damit alle 5 Sterne in der Wertung.

BMW 220d Coupé 
Trotz seines konventionellen Antriebsstrangs beeindruckt dieser BMW mit seiner Leistung im Clean Air Index – insbesondere mit seiner hocheffizienten wie robusten Kontrolle der Partikelemissionen", sagt Lang Bei den anspruchsvolleren Tests sind die NOx-Emissionen zwar leicht erhöht, bleiben aber weiterhin deutlich unter den Grenzwerten von Green NCAP. "Das Fahrzeug nutzt seinen Diesel-Antriebsstrang in Bezug auf die Effizienz sehr gut aus: Trotz hoher Leistung und viel Gewicht benötigt dieser 2er BMW nur etwa 5 Liter pro 100 Kilometer." Mit guten Durchschnittswerten erreicht das BMW 220d Coupé 3 grüne Sterne.

Dacia Sandero Stepway 
"Das Auto ist mit einem hochmodernen Abgasnachbehandlungssystem ausgestattet und schneidet im Clean Air Index überdurchschnittlich gut ab", so Lang. Im serienmäßigen On-Road-Drive liegt der Benzinverbrauch bei 5,7 Liter pro 100 Kilometer – am schlechtesten sind die gemessenen Verbrauchswerte beim anspruchsvollen Highway-Test (mit 7,8 Liter/100 km). "Aufgrund der unspektakulären Verbrauchswerte sowie der vorgelagerten CO2-Emissionen bei der Kraftstoffbereitstellung erhält das Auto im Treibhausgasindex nur 3,3 von 10 Punkten. Bei den zusätzlichen Robustheitstests schneidet das Modell auch schlecht ab." Für den Dacia Sandero Stepway reicht es daher nur für 2,5 grüne Sterne.

Mercedes-Benz C180 
"Ihr 48-Volt-Mild-Hybrid-System nicht zu deutlich niedrigeren Verbrauchswerten oder CO2-Emissionen bei. Zudem qualifiziert sie sich nicht für zusätzliche Robustheitstests." Je nach Fahrsituation sind Verbrauchswerte zwischen 6 und 8 Liter auf 100 Kilometer zu erwarten. "Trotzdem die Schadstoffemissionen noch Verbesserungspotenzial aufweisen, werden sie dennoch solide gehandhabt", so Lang. Der Mercedes C180 kann am Ende nur mit durchschnittlichen 2,5 grünen Sternen glänzen.

Ford Tourneo Connect 
"Die Karosserieform hat einen starken Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die daraus resultierenden CO2-Emissionen dieses Ford-Modells. Das hat schlechte Ergebnisse bei den Energieeffizienz- und Treibhausgas-Indizes zur Folge", sagt der ÖAMTC-Fahrzeugexperte. Der Schadstoffausstoß ist immerhin geringer als der des VW Caddy 1.5 TSI – die Ergebnisse zeigen deutlich, dass dies auf das Automatikgetriebe (anstelle des Schaltgetriebes beim Caddy) zurückzuführen ist. Schlussendlich kann sich der im Green NCAP getestete Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost nur 2 grüne Sterne abholen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

  • Großer Vergleichstest: Showdown der Dieseltransporter

  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia