VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Sicher, aber für Fußgänger problematisch

main-photo

Beim jüngsten Crashtest stellten vor allem die Motorhaube-Oberkante und die A-Säule von C-Klasse, Qashqai und i10 für Fußgänger ein Problem dar. Für Insassen sind die Fahrzeuge jedoch sehr sicher.

Im Namen der Sicherheit hat der ÖAMTC wieder drei Fahrzeuge gegen die Wand gefahren. Mit guten Ergebnis, wie Max Lang, Cheftechniker beim ÖAMTC erklärt: "Zwei Fahrzeuge, der Nissan Qashqai und die Mercedes C-Klasse haben fünf Sterne erreicht. Der Hyundai i10 hat das nicht ganz geschafft und wurde mit vier Sternen beurteilt.“ Besonders positiv: Bei der Insassensicherheits-Wertung haben alle gute bis sehr gute Werte vorzuweisen

 

Mercedes Benz C-Klasse (*****): Die Limousine überzeugte in allen Bereichen. Vor allem Kinder sitzen sicher. Für Erwachsene wurden jedoch bei einem Heckaufprall und bei einem seitlichen Crash gegen einen Baum oder Laternenmasten leicht erhöhte Werte festgestellt. Größter Schwachpunkt des Fahrzeuges: die Fußgängersicherheit. Laut Land könne "die Vorderkante der Motorhaube und Teile der A-Säulen zu schweren Verletzungen führen".

 

Nissan Qashqai (*****): Auch der Kompakt-SUV konnte in fast allen Punkten überzeugen. Größte Schwachstelle war aber auch die Fußgängersicherheit in Punkto A-Säule und Motorhauben-Oberkante.

 

Hyundai i10 (****): Auch im Kleinwagen fahren Kinder besonders sicher. Wie Lang festhält wurden jedoch "bei erwachsenen Fahrzeuginsassen bei verschiedenen Crash-Szenarien erhöhte Werte gemessen“. Auch der Hyundai hat Probleme mit der Fußgängersicherheit. Auch beim Koreaner können Teile der Vorderkante der Motorhaube und der A-Säulen zur Gefahren werden.

Latest news

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia