VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

RDKS erhöht Sicherheit, aber kostet

main-photo

Ab 1. November sind Reifendruck-Kontrollsysteme Pflicht. Der ÖAMTC sieht positive Auswirkungen auf die Sicherheit, warnt aber vor Mehrkosten für die Autofahrer.

Ab dem 1. November müssen alle in der EU neu zugelassenen Fahrzeuge (bis 3.5 Tonnen) serienmäßig mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (kurz: RDKS) ausgerüstet sein. Der ÖAMTC begrüßt diese Regelung, denn wie Friedrich Eppel, stellvertretender Cheftechniker des ÖAMTC erklärt, "ist eine große Anzahl von PKW mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs". Dies sei zum einen ein Sicherheitsrisiko, weil dadurch das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Zum anderen, erhöhe zu geringer Luftdruck den Reifenverschleiß und den Spritverbrauch. Eppel: "Trotz dieser Argumente nehmen sich viele Autofahrer nicht die Zeit, auf den Reifendruck zu achten." RDKS könnte hier förderlich sein, warnen die Systeme doch vor zu geringen Druck und fordern zur Kontrolle auf. Allerdings warnt der Autofahrer-Club vor "unnötigen Mehrbelastungen für Autofahrer" und plädiert für "möglichst kostengünstige" Lösungen.

 

Laut ÖAMTC-Recherchen kosten die Sensoren für die direkte Messung, bei dem der Luftdruck im Reifen erhoben wird, derzeit zwischen 20 und 100 Euro - pro Stück. Dazu kommen die Kosten für Einbau und digitale Anpassung. Rechtlich gesehen werden fehlende oder defekte Drucksensoren ab 1. November im Zuge einer §57a-Überprüfung als "leichter Mangel" gewertet. Dies gilt allerdings nur bis 2017, dann werden fehlende oder defekte Sensoren als "erheblicher Mangel" eingestuft.

 

Was die neue Regelung für die Autofahrer im Detail bedeutet und wie die Systeme funktionieren lesen Sie in der nächsten Ausgabe der FLOTTE & Wirtschaft.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Omoda 9 – Flaggschiff mit Feinschliff

  • Test: MG4 EV Urban – Urbi et Urban

  • Test: Volvo ES90 – Die wirklich erste Ausfahrt

  • Test: KGM Musso Grand – Lückenschließer

  • Škoda Octavia Combi im Test

  • Toyota bZ4X Touring: Der Kombi neuer Schule

  • Schon gefahren: Mercedes VLE

  • Schon gefahren: Farizon V7E

  • Schon gefahren: Jaecoo 5 BEV

  • Das Dutzend ist voll

  • Skoda Elroq im Flotten-Check

  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Bilden Sie sich selbst ein Urteil! Stauraum-Erweiterung Power to the people Der T(r)ick mit den Türen Flottenpromi des Monats

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia