VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Förderbonus verlängert

main-photo

Weil E-Mobilität zur Senkung des CO2-Ausstoßes beiträgt, wurde der Förderbonus von umweltfreundlichen Fahrzeugen für den Personentransport im öffentlichen Interesse verlängert.

Der im Frühjahr 2015 gestartete klimaaktiv mobil Förderbonus - er gilt beispielsweise für Taxis, Carsharing oder Fahrzeuge der Hauskrankenpflege -sowie die Förderpauschalen für E-Ladeinfrastruktur werden um ein Jahr verlängert. Die Frist endet somit voraussichtlich am 15. Oktober 2016. Elektro-Taxis werden bis zu 6.000 Euro, Elektro-Kleinbusse bis zu 30.000 Euro und E-Schnellladestationen bis zu 10.000 Euro gefördert.

Verkehr bleibt das Sorgenkind im Klimaschutz

Nur mit einer Mobilitätswende könne der Klimaschutz im Verkehrsbereich vorangetrieben werden. Der Verkehr bleibe in Österreich weiterhin das Sorgenkind im Klimaschutz. "Daher wird der klimaaktiv mobil Förderbonus für Elektro-Taxis und E-Fahrzeugen von sozialen Diensten verlängert", wie Umweltminister Dipl.-Ing. Andrä Rupprechter sagt. Bis 2050 müsse Österreich seine CO2-Emissionen um 80 Prozent reduzieren. "Die E-Mobilität ist hier ein wichtiger Baustein und ich lade alle Betriebe, Vereine und Gemeinden ein, die klimaaktiv- mobil-Förderangebote zu nutzen. Denn nur gemeinsam schaffen wir die Mobilitätswende", so Rupprechter. Seit 2004 unterstützt klimaaktiv mobil Betriebe, Flottenbetreiber und Bauträger, Städte, Gemeinden und Regionen, Tourismusakteure ebenso wie Schulen und Jugendinitiativen bei der Entwicklung und Umsetzung von Mobilitätsprojekten zur Reduktion der CO2-Emissionen. Mit dem klimaaktiv-mobil-Förderungsprogramm sparen, wie das Umweltministerium sagt, 5.700 klimaaktiv-mobil-Projektpartner 590.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr und würden damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der österreichischen und europäischen Klimaschutzziele leisten. (DSC)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027

Location: Messe Salzburg

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia