VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Gas geben und sparen

main-photo

Bei den aktuellen Treibstoffpreisen sind Alternativen zu Benzin oder Diesel sicherlich eine gefragte Sache. Eine davon ist Erdgas, und damit wird bespielsweise der VW Caddy angetrieben.

Optisch differiert das EcoFuel-Fahrzeugüberhaupt nicht von den Modellen mit konventionellem Antrieb. Der Caddy, auch in der Maxi-Ausführung, hat ein monovalentes Motorkonzept, das auf den Betrieb mit Erdgas optimiert ist. Das heißt, in erster Linie wird mit CNG (compressed natural gas =Erdgas) gefahren. Falls aber der Brennstoff nichtbis zur nächsten Erdgas-Tankstelle reicht, kann der Caddy auch mit Benzin betrieben werden. Dafür steht ein 13-Liter-Tank als eiserne Reserve zur Verfügung.

Bis zu 700 Kilometer Reichweite

Der Erdgastank mit 26 Kilogramm Fassungsvermögen beim Caddy erlaubt eine Reichweite von 440 Kilometer, bei der Maxi-Version sind es 37 Kilogramm und 570 Kilometer. Damit ergibt sich mit der Benzinreserve eine Gesamtreichweite von etwa 570 beziehungsweise 700 Kilometer. Das Umschalten auf konventionellen Treibstoff erfolgt bei leerem CNG-Tankautomatisch und wird im Display über eine separate Tankuhr angezeigt. Bei kaltem Motor wird das Aggregat stets mit Benzin gestartet, Warmstarts erfolgen mit CNG. Wer glaubt, dass durch den Erdgastank das Innenraumoder Ladevolumen Einbußen erfährt, der irrt. Bei den EcoFuel-Modellen bleiben alleAbmessungen unverändert erhalten.

Preisvorteil Erdgas

Auch wenn die Preise für CNG in letzter Zeit ebenso eine Steigerung erfahren haben wie Diesel oder Benzin, ist der Betrieb des -wie alle Modelle vorsteuerabzugsfähigen -VW Caddy EcoFuel trotzdem noch günstiger. Der werksseitige Verbrauch wird mit 5,7 Kilogramm/100 Kilometer angegeben, unser Testfahrzeug, ein Caddy Maxi, kam mit 6,1 Kilogramm über die Runden, was einem Preis von 6,40 Euro pro 100 Kilometer entspricht. Ein Diesel-Caddy dürfte somit nicht mehr als 4,2 Liter verbrauchen, um ähnlich günstig zu fahren.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia