Peugeot schafft mit dem 508 eine sportliche Limousine, die mit so
manchem Klischee aufräumt. Die neue Tech-Affinität bedeutet aber
auch: Abschiednehmen von der gediegenen Gemütlichkeit vergangener
Tage.
Der Löwe zeigt die Krallen. Mit den altgedienten Assoziationen, die
unsereins mit französischen Limousinen verbindet -Schaukelstühle, das
durchgesessene Federkernsofa in Großmutters Stube -, soll jetzt
endgültig Schluss sein. Wie sonst sollte man es interpretieren, wenn
man uns den Peugeot 508 GT in"Ultimate Rot" hinstellt? Alles an
diesem Auto sagt auf den ersten Blick: "Allez!"
Mit Klischees aufräumen Überhaupt, vieles deucht ein bisschen
unfranzösisch im Inneren der Limousine, die mit ihrem flachen langen
Heck unverkennbar mit dem Trend zum fünftürigen Coupé kokettiert und
auf diesem Weg als Nebenwirkung eine Gepäckhöhle schafft, die den
Wagen zum Reisemobil für vier bis fünf Personen qualifiziert. Wer
mehr Gepäck - oder ein noch schärferes Hinterteil - spazierenfahren
will, greift zum Kombi, pardon, SW, der ebenfalls schon das Licht der
Veröffentlichung erblickt hat und demnächst seinen zweifelsohne
fulminanten Auftritt in den Autohäusern des Landes hinlegen wird. Dawäre einmal das volldigitale i-Cockpit über dem etwas kleinen und
unkonventionell geformten Lenkrad, das im Test nicht nur mit
erfrischenden Ideen verblüffte, wie man diverse Fahrparameter dem
Auge gefällig präsentiert, sondern auch mit einer Nachtsichtfunktion,
die präzise auf Fußgänger oder Fahrradfahrer aufmerksam macht. Das
Hauptmenü der Infotainment-Einheit bedient man mithilfe einer Art
Klaviatur unter dem Bildschirm, die sich nach kurzer Gewöhnungszeit
als beinahe intuitiv bedienbar und äußerst praktisch herausstellt.
Perfektes Firmenauto In der stärkeren der beiden
Benzinmotorisierungen sorgen 225 PS und eine feine Achtgangautomatik
für souveränen Vortrieb, den die im GT mit den stärksten
Motorisierungen serienmäßige Active Suspension kräftig, aber nicht
brachial zupackende Bremsen jederzeit im Griff haben. Die
Sportlichkeit wird vonden straffen Sitzen und der ein bisschen
eingeengten, tiefen Sitzposition noch unterstrichen - kommod ist
anders. Neben den Otto-Motoren hat Peugeot für den 508 auch zwei
interessante Diesel im Talon, der kleinere 1,5-l-Selbstzünder mit 130
PS ist dank eines CO2-Ausstoßes von 98 Gramm pro Kilometer
prädestiniert als Firmenauto.