VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Geteiltes E-Mobil

main-photo

Ein Elektrofahrzeug -genutzt von zwei Unternehmen: Mit diesem Pilotprojekt lassen dieÖsterreichische Post AG und die Firma ChemFreight im niederösterreichischen Krems aufhorchen.

Vormittags fährt der Elektrotransporter von Krems in Richtung Dürnstein und retour, voll beladen mit Briefen, Werbesendungen und Paketen. Nachmittags kommt das Fahrzeug, ein Piaggio Porter, auf dem Gelände von ChemFreight, einer Tochter der Rail Cargo Austria, im Werksverkehr zum Einsatz. "Da der Wagen bei der Post nicht ganztägig gebraucht wird, bietet sich eine Mehrfachnutzung an", sagt Robert Modliba, Logistikleiter der Post AG.

Keine Probleme im Alltag

Im Alltagsbetrieb bewältigt der Piaggio die Vormittagsstrecke, rund 25 Kilometer, locker.

Das Fahrzeug, das vom Importeur Faber kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, hat auch noch nachmittags genug Power, um für diverse Kontrollfahrten bei ChemFreight eingesetzt werden zu können. Dort bleibt es dann auch über Nacht, um frisch geladen mit intelligent erzeugter Energie wieder seinen Dienst bei der Post anzutreten. "Der Strom für das Elektrofahrzeug wird direkt im Industriepark Dynea von der Abwärme der Turbinen erzeugt", sagt Karl Götz, Key Account Manager bei ChemFreight. Getragen wird das Pilotprojekt neben den beiden Unternehmen auch vom Land Niederösterreich, das auf elektrische Mobilität vor allem bei Kurzstrecken setzt.

Die Post fährt indes weiter auf Elektrofahrzeuge ab, wie Stefan Fuchs, Sprecher der Post AG bestätigt: "Unsere E-Flotte besteht derzeit aus rund 200 Fahrzeugen aller Art, vom E-Bike und E-Moped über E-Car bis hin zum Elektro-Lkw, und sie wächst laufend."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia