VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Toyota erteilt Freigabe für regenerativen HVO 100-Dieselkraftstoff

main-photo

Ab 2023 können alle leichten Nutzfahrzeuge von Toyota mit dem grünen Dieselalternativkraftstoff betrieben werden. Ein Kraftstoff, gewonnen aus rein pflanzlichen Basisstoffen.

Wer mit dem Begriff "HVO 100" gerade nicht viel anfangen kann: Dabei handelt es sich schlicht gesagt um hydriertes Pflanzenöl, das der europäischen Qualitätsnorm EN 15940 für paraffinischen Diesel entspricht. Und mehr noch: Er hat eine höhere Cetanzahl als Standarddiesel und einen geringeren Schwefel- und Aromatengehalt, bewirkt also eine etwas höhere Leistung und geringere Abgase, wird gewonnen aus Pflanzenölen wie Palm- oder Rapsöl sowie Abfallstoffen wie Altspeiseöl. Man kann ihn ohne Anpassungen in Dieselmotoren verwenden, ihn sogar mit herkömmlichem Diesel mischen und entsprechend bieten Tankstellen in Immer mehr Ländern HVO 100 an. Belgien, Dänemark, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Norwegen, Schweden – alles in allem gibt es bereits rund 1.000 Zapfsäulen, und in den nächsten Jahren soll die Produktion des regenerativen Diesels von derzeit rund vier Millionen Tonnen pro Jahr auf 15,5 Millionen Tonnen bis 2030 steigen.

Natürlich weiß keiner, ob Österreich auf diesen Zug aufspringen wird, jedenfalls passt sich Toyota diesem spannenden Alternativkraftstoff an und justiert die Einspritzsysteme von Land Cruiser und Hilux entsprechend. Somit haben Hilux und Co ab 2023 also offiziell den Segen, mit HVO 100 betrieben werden zu dürfen. Was bedeutet das also im Detail? HVO 100 hat eine geringere Kraftstoffdichte als herkömmlicher Diesel, die Einspritzmenge muss also den neuen Erfordernissen angepasst werden. Der ganze Rest indes kann unberührt bleiben, und wer ein LNFZ von Toyota hat: diese können bereits jetzt mit HVO 100 betrieben werden.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia