Kurztest: BMW 330e xDrive Touring
Die Wellen des Wandels surft BMW mit Erfolg. Hat man auch die Plug-in-Hausaufgabe im Griff? Wir nahmen mit Rotstift im 3...
Die Wellen des Wandels surft BMW mit Erfolg. Hat man auch die Plug-in-Hausaufgabe im Griff? Wir nahmen mit Rotstift im 330e xDrive Touring Platz.
Wer sich für diesen Wagen interessiert, weiß warum. Der 3er-Kombi ist ein Klassiker und das wissen die Ingenieure auch, weshalb sie nur behutsam ins Erfolgsrezept eingreifen. Kein Wunder also, dass die Tugenden noch da sind: Sitzt wie ein Maßanzug, steuert sich wie ein Gokart und bei aller Digitalisierung – (gute) Sprachsteuerung, (ausgezeichnetes) 15-Zoll-Touch-Display – greift man gern die Knopferln an und nutzt das alt-aber-gute iDrive-System. Die Materialien sind gewohnt hochwertig, kostet ja auch ein bisschen was: Der Tester schlüge ein 82.572 Euro großes Loch ins Konto. Platzmäßig ist der 3er auch in 7,5-ter Generation kein Gigant, Maßanzüge müssen ein bissl zwicken.
Plug-in, oft!
Was kann der Antrieb? Die rein elektrische Reichweite kommt im winterlichen Betrieb an die 50 Kilometer, die 91 Kilometer im Datenblatt entsprechen eher den Erwartungen. Der E-Motor sorgt für willkommenen Extra-Punch, ob das die zwei fehlenden Zylinder im Verbrennungsmotor ersetzt, muss der Purist für sich selbst entscheiden. Der Verbrauch ist – typisch für das Antriebskonzept – eine variable Größe, der Bordcomputer spuckte zuletzt 7,7 Liter aus. Wer fleißig ansteckt, drückt diesen Wert sicherlich. Wer keine Ladekarte dabeihat und inspiriert zu Werke geht, sieht garantiert auch zweistellige Benzinverbräuche.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia