VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Baut Google bald doch eigene Autos?

main-photo

Unter dem Namen „Google Auto LLC“ ist der Konzern bereits seit 2011 als Pkw-Hersteller lizensiert. Dies sollen Dokumente beweisen, die dem „Guardian“ vorliegen.

Schon seit geraumer Zeit arbeitet der Internetkonzern mit etablierten Autobauern im Bereich der selbstfahrenden Autos zusammen. Daneben soll sich Google jedoch auch still und heimlich selbst als Autohersteller aufstellen. Dies berichtet zumindest der „Guardian“ und beruft sich auf ihm vorliegende Dokumente, die beweisen sollen, dass der Technologiekonzern bereits seit dem Jahr 2011 unter dem Namen „Google Auto LLC“ als Pkw-Hersteller lizensiert ist.

 

Fakt ist: Im Mai 2014 holte Google Chris Urmson als Manager für die Auto-Sparte ins Boot, der nun der neugegründeten „Google Auto LLC“ vorstehen soll. Kurz nach seiner Einstellung gab der Konzern bekannt, 100 selbstfahrende Prototypen zu entwickeln, wofür Google auch eine „Vehicle Identifikation Number“ (VIN) beantragte. Urmson behauptete noch im Jänner dieses Jahres, dass er Gespräche mit GM, Ford, Toyota, Daimler und Volkswagen bezüglich einer Partnerschaft führe. Zur selben Zeit betonte er in einem Interview mit „USA Today“, das „Autos bauen ein harter Job sei, den die Autohersteller sehr gut erledigen.“ Deshalb sei in seinen Augen „eine Partnerschaft die beste Lösung“.

 

Doch bis heute wurde keine Partnerschaft gebildet. Und das könnte daran liegen, dass Google mit „Google Auto LLC“ längst seinen eigenen Autobauer an Bord hat. Google betont jedoch auch weiterhin, dass sie keine Fahrzeuge zum Zweck des Verkaufs herstellen wollen. Fakt ist jedoch: Mit der neuen Firma hat Google den Grundstein dafür gelegt. Und wenn man sich die Geschichte des Konzerns ansieht, dann wird klar, dass die Amerikaner stets den ganzen Weg – von der Forschung bis zum Erzeugnis – gehen. Ob irgendwann Google-Showrooms eröffnet werden ist also nicht mehr die Frage, sondern wann.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia