VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

der grüne Siebensitzer

main-photo

die umweltfreundliche Familienkutsche, die oft auch als taxi eingesetzt wird, rollt dank des Facelifts nun aufgefrischt daher, mit Platz für maximal sieben Personen.

Nein, auf der Liste der vorsteuerabzugsfähigen Modelle ist der Toyota Prius+ nicht zu finden: Das ist die schlechte Nachricht für Firmen, die gerne auch umweltfreundliche Modelle in ihrem Fuhrpark haben. Allerdings fällt der Prius+ aufgrund der kaum wahrnehmbaren NoVA von nur einem mickrigen Prozent in diesem Bereich äußerst positivauf. Der Preis des Testautos war mit 35.250 Euro durchaus annehmbar.

nicht nur taxifahrer schwören auf den großen hybriden

Mit seinen 4,65 Meter Außenlänge ist der Japaner ein Riese im Segment der Hybridautos: Sieben Sitze (die beiden letzten problemlos umlegbar und zumindest für Kinder durchaus okay) bietet er und ist damit für "grün" angehauchte Firmenwagenfahrer eine echte Alternative zu VW Touran, Opel Zafira, Renault Scenic&Co. Bei Privatpersonen fand der Prius+ bisher nicht jenen Anklang, den man sich erwarten würde: Hingegen taucht er als Taxi -zumindest im Wiener Stadtbild -immer häufiger auf, genauso wie der Toyota Auris Touring Sports Hybrid. Jetzt, nach dem Facelift, ist der Prius+ zwar nicht mehr ganz so "brav" anzusehen wie zuvor, die Rolle eines Musterschülers im Gymnasium lässt sich aber weiterhin nicht leugnen. Glatt gebügelt wirkt der Innenraum, hier fehlt leider etwas Pepp. Wie sein kleiner Bruder müht sich der 99 PS starke Benziner brav ab, bei Volllast merkt man aber -nicht zuletzt aufgrund des stufenlosen CVT-Getriebes - die deutlich höhere Geräuschkulisse.

Unterstützt wird der Benziner von einem Elektromotor, sodass man auf eine Systemleistung von 136 PS kommt. Rein elektrisch schafft der Prius+ übrigens lediglich zwei Kilometer, bevor der Verbrennungsmotor wieder anspringt. Der angegebene Verbrauch von 4,1 bis 4,4 Litern ist bei vorausschauender Fahrweisein der Stadt nicht unrealistisch, Überland und auf der Autobahn geht aber unter 5,5 Litern nichts.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia