Die Reifentests von ARBÖ und ÖAMTC konzentrieren sich dieses Mal auf
Ganzjahresreifen. Die Ergebnisse sind nicht überzeugend, ist der
Ganzjahresreifen dennoch eine Alternative?
Das Problem bei Ganzjahresreifen ist nicht der Winter, sondern der
Sommer", erklärt Ing. Friedrich Eppel, Reifenexperte des ÖAMTC. "Die
meisten Autofahrer wollen einen guten Reifen für die allermeisten
Fahrzustände, in der Hoffnung, dass es ohnehin nicht schneit", so
Eppel. Im schlimmsten Fall würde das Auto -vor allem in Wien - bei
Schneefall ohnehin stehenbleiben. In jedem Fall ist der Autofahrer
immer mit einem Kompromiss unterwegs. "Bei uns steht der
Sicherheitsaspekt im Vordergrund und unter der Perspektive muss man
sich den Wechsel einfach antun."
Der gemeinsam vonÖAMTC und ADAC durchgeführte Test beurteilt mit dem
Michelin CrossClimate und dem Vredestein Quadrac 5 lediglich zwei
Reifen mit "empfehlenswert". Drei Modelle stufen die Tester noch mit
"bedingt empfehlenswert" ein, zwei Reifen fallen mit "nicht
empfehlenswert" gänzlich durch.
Einähnliches Bild in der Verteilung zeigt der gemeinsam von ARBÖ und
Testpartner ACE Auto Club Europa durchgeführte Vergleich. Hier wurden
gleich zehn Modelle unter die Lupe genommen. Zwar gab es mit dem
Nokian Weatherproof ein "sehr empfehlenswertes" Modell, hinter zwei
"empfehlenswerten" Pneus schränkte auch der ARBÖ fünf Reifen mit
"bedingt empfehlenswert" ein. Und auch hier schieden zwei Modelle mit
"nicht empfehlenswert" aus. Die Tester bemängeln die mangelnde
Leistung auf trockener Straße, dem Hauptstraßenzustand im Sommer.
Gleichzeitig wird die Winterperformance mit steigendem Verschleiß
deutlich schlechter. "Im zweiten Winter sind bereits größere
Abstriche zu machen, auch wenn die Reifen noch voll auf der sicheren
Seite des Gesetzes sind", so Gunnar Beer von ACE.
Unterschiedliche Anforderungen und Lösungen
Obwohl die gleichen Reifen getestet wurden, ist das Ergebnis beiÖAMTC und ARBÖ höchst unterschiedlich. Das hat unter anderem mit der
unterschiedlichen Gewichtung der Kriterien zu tun. Das ist auch bei
Saisonreifen der Fall, durch die homogene Auslegung der Anbieter gibt
es keine großen Unterschiede in den einzelnen Kategorien. Anders bei
den All-Season-Pneus, die sehr unterschiedlich ausgelegt sind: mehr
Sommer, mehr Winter, Haltbarkeit ... Der generell problematische
Zielkonflikt in der Reifenperformance wird hier noch deutlich
verstärkt. Sollten also wirklich Ganzjahresreifen in Betracht gezogen
werden, ist eine umfassende Auseinandersetzung mit demThema
unumgänglich. Der Reifentest einerseits sowie ein ausführliches
Beratungsgespräch mit dem Reifenfachhändler andererseits sind die
Voraussetzung für eine zufriedenstellende und vor allem sichere
Fahrt. Schließlich werden Sie zumindest zwei Jahre damit unterwegs
sein. Ein Zwischenstopp imReifenbetrieb ist deshalb empfehlenswert.
Eventuell müssen die Reifen nachgewuchtet werden, haben eine
Beschädigung oder ein Wechsel zwischen den Achsen verlängert die
Nutzung.
Fazit: Nix für Vielfahrer
Für Fuhrparks, die mit Kleinwagen und überschaubarer
Kilometerleistung hauptsächlich in Ballungszentren unterwegs sind,
kann der Ganzjahresreifen eine Lösung sein, die vom Standpunkt der
Sicherheit vertretbar ist und entsprechende Kostenvorteile bietet,
speziell im Hinblick auf das Reifendruckkontrollsystem RDKS, das
mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben ist und entsprechende Kosten
beim zweiten Rädersatz verursacht. Hauptsächlich für Flotten, die oft
mit Winterreifen durchfahren, sollte der All- Season-Pneu interessant
sein.
Für alle geeignet?
Sobald der Firmenwagen-Nutzer entsprechende Kilometer abspult und
außerhalb der Stadt unterwegs ist, führt am Reifenwechsel kein Weg
vorbei. "Einen Wintereinbruch auf der Südoder Westautobahn mit
Schneefahrbahn möchte ich mit einem Ganzjahresreifen nicht erleben",
so ein Reifenexperte.
ÖAMTC- Ganzjahresreifentest
Dimension: 205/55 R16
1. Michelin CrossClimate
1. Vredestein Quatrac 5
3. Nokian Weatherproof
ARBÖ-Ganzjahresreifentest
Dimension: 205/55 R16
1. Nokian Weatherproof
2. Goodyear Vector 4Seasons
3. Michelin CrossClimate