Mit dem Optima SW möchte sich Kia gegen Mitbewerber wie Skoda Superb
Combi oder VW Passat Variant behaupten. Das Topmodell verwöhnt mit
fulminanter Serienmitgift.
Dass es Mittelklasse-Limousinen in Europa heutzutage nicht leicht
haben, hat wohl auch Kia beim Launch des Optima gewusst, der Fokus
lag aber ohnedies auf anderen Kontinenten. Mit der Optima-Neuauflage
gibt"s nun aber auch hierzulande ein wirklich schmackhaftes Menü im
Angebot. Der Optima SW weiß nicht nur optisch zu gefallen, auch die
Ausstattungsfeatures werden das Herz des einen oder anderen
Firmenautofahrers höher schlagen lassen.
Der Optima Kombi ist mit einer Länge von 4,85 Metern jedenfalls eine
stattliche Erscheinung und lediglich fünf Zentimeter kürzer als zum
Beispiel ein aktueller VW Bus. Und damit ist er auch exakt gleich
lang wie der Skoda Superb Combi, der wohl neben dem VW Passat Variant
der Hauptkonkurrent des Optima SW ist. Das Kofferraumvolumen liegt
bei 552 Litern, die Bein-und Kopffreiheit im Fond ist riesig. Der
Einstiegspreis liegt bei 26.890 Euro, unser Testmodell, der
1,7-Liter-Turbodiesel in GT-Line-Ausstattung, markiert -mit Ausnahme
des doch eher exotischen 245-PS-Benziners - das obere Ende der
Fahnenstange.
Viel Geld für richtig viel Ausstattung 44.990 Euro sind auf den
ersten Blick eine stolze Summe, die sich bei näherer Betrachtung
allerdings wieder etwas relativiert. Schließlich ist das Topmodell
richtiggehend vollgestopft mit allem, was gut und anderswo auch sehr
teuer ist. Kleiner Auszug gefällig? Navigationssystem, beheizbare und
belüftbare Ledersitze, beheizbares Lenkrad, Einparkkameras rundum,
Gepäckraumabtrennung und vieles vieles mehr sind ohne einen Cent
extra enthalten. Auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist mit von
der Partie, ebenso ein radargesteuerter Tempomat.
Nerviger Tempomat Der hat sich zwar im Stop-&-Go-Verkehr als fein
erwiesen, war auf der Autobahn allerdings so mühsam, dass wir ohne
Tempomaten gefahren sind. Grund: Das Fahrzeug wurde öfters
abgebremst, obwohl der Abstand zum Vordermann überdurchschnittlich
groß war. Unser Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern ist für den
141-PS-Turbodiesel gerade noch o. k., die Spitzenreiter im Segment
kommen aber mitknapp einem Liter weniger über die Runden. Positiv -
hier können sich die Europäer etwas abschauen -ist neben der
fulminanten Ausstattung auch die 7-Jahres-Garantie von Kia, die den
oftmals empfehlenswerten Abschluss von Anschlussgarantien obsolet
macht.
Kia Optima SW
Grundmodell: 2.0 MPI Titan
Testmodell: 1.7 CRDi GT-Line
Hubraum |Zylinder 1.999 cm3 | 4 1.685 cm3 | 4
Leistung 163 PS (120 kW) bei 6.500/min 141 PS (104 kW) bei 4.000/min
Drehmoment 196 Nm bei 4.800/min 340 Nm bei 1.750-2.500/min
0-100 km/h | Vmax 9,6 s |206 km/h 11,1 s |200 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad 7-Gang aut. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 7,6 l Super |174 g/km (EU6) 4,6 l Diesel |120 g/km
(EU6)
Kofferraum |Zuladung 552-1.686 l |536 kg 552-1.686 l |523 kg
Basispreis |NoVA 26.890€(inkl.) | 17 %44.990 €(inkl.) | 6 %
Das gefällt uns: Platzangebot, Verarbeitung und Serienausstattung
Das vermissen wir: einen herkömmlichen Tempomaten
Die Alternativen: Skoda Superb, VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia