Der Allradantrieb bietet heute bei kaum spürbarem Mehrverbrauch
ganzjährig ein deutliches Sicherheitsplus. FLOTTE&Wirtschaft stellt
die 4x4-Modelle der wichtigsten Segmente mit den wichtigsten Daten
vor.
Die Geschichte des Allradantriebs ist fast so alt wie die Geschichte
des Automobils. So konstruierte die Charles F. Caffrey Carriage
Company bereits im Jahr 1895 ein Fahrzeug mit vier circa drei PS
starken Dampfmaschinen, die je ein Rad antrieben. Nur fünf Jahre
später stellte auch Ferdinand Porsche das Elektroauto "Lohner
Porsche" vor, das ebenfalls über vier Radnabenmotoren verfügte, die
je ein Rad antrieben. Nach und nach sprangen weitere Hersteller auf
das Konzept auf - mit Erfolg, wenn auch vor allem im militärischen
Bereich. Die zivileNutzung in gewöhnlichen Pkw wurde erst im Jahr
1972 eingeläutet, als Subaru den Leone 4WD Station Wagon in Großserie
zu produzieren begann. Populär war die Technik bis dahin aber immer
noch nicht. Erst als Audi den "Ur-quattro" präsentierte und das
Konzept von vier angetriebenen Rädern in spektakulären
Rallyeaufnahmen weltweit über die TV-Schirme flimmerte, machte der
4x4- Antrieb einen großen Sprung in Richtung Popularität.
Fast alle Fahrzeugsegmente abgedeckt Mittlerweile besetzen die
Autohersteller fast alle Fahrzeugsegmente mit Allrad-Modellen. Auch
bei den Firmenautos ist der Anteil am Steigen, vor allem, weil
hierzulande die Vorteile des Antriebs in fast jeder Jahreszeitüberwiegen. Waren einst die Fahrzeuge noch als Spritschlucker
verschrieen, hält sich der Mehrverbrauch heute gegenüber den Modellen
mit Vorder-beziehungsweise Hinterradantrieb in engen Grenzen, da
intelligente Systeme nur im Fall von Traktionsproblemen die Kraft
über alle vier Räder auf die Straße verteilen. Gleichsam rückt der
Sicherheitsaspekt, den vier angetriebene Räder generieren, stärker in
den Fokus.
Ganzjähriges Sicherheitsplus So erhöhen vier angetriebene Räder die
Spurstabilität - auch auf nasser Fahrbahn im Sommer -und sorgen für
beste Traktion auf Kies, Schotter, Schnee, Matsch und Eis. Doch bei
allen Vorteilen, die ein Allradantrieb bietet, er ersetzt in der
kalten Jahreszeit keinesfalls gute Winterreifen.
Kompletter Marktüberblick Auf den folgenden Seiten finden Sie einen
kompakten Marktüberblick der allradgetriebenen Fahrzeuge, geordnet
nach Segmenten und mit allen wichtigen Daten versehen. Wichtig für
Firmenwagenfahrer: Sämtliche Modelle, für die ab 1. Jänner 2017 1,5
Prozent Sachbezug fällig werden, die also weniger als 127 Gramm
CO2/km ausstoßen, haben wir in den Tabellen grün markiert.