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Macho-Zwerg&Molto Potente

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Kleine brüllen bekanntlich ja oft lauter, sei es um Aufmerksamkeit zu erregen oder um sich gegen Größere durchzusetzen. Abarths Top-500er verschafft sich nicht nur auf diese Weise gehörig Respekt.

Als schnuckeliger, urbaner Kleinwagen mit unverkennbarem Design hat der neue Fiat 500 wie schon in den 50erund 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Straßen längst zurückerobert. Mit genialen Komponenten und Rennsporttechnik verhalf der Wiener Carlo Abarth den Italo-Zwergen einst zu ungeheurer Power und Performance und fuhr damit von Sieg zu Sieg.

Der Spirit des 1979 verstorbenenösterreichischen Tuner-Genies steckt in unserem Testwagen, dem Abarth 500 "Kit 695 Brembo Koni". Mit leisem Röcheln erwacht der auf 160 PS leistungsgesteigerte 1.4 Turbo-Motor. Sanftes Mitschwimmen im City-Verkehr ist kein Problem, was aber angesichts der Kraft des Zwergs einiger Beherrschung bedarf.

Der Kleine bietet auch Größeren Paroli

Dass im Abarth ein echter, kleiner italienischer Macho mit "Molto Potente" steckt, zeigt sich spätestens bei der ersten Ausfahrt auf einsamen Landstraßen. Nach Betätigen der "Sport-Boost" Taste, die das maximale Drehmoment auf 230 Nm klettern lässt, und Durchtreten des Gaspedals meldet sich die mit jeweils zwei Doppelendrohren bestückte Sportauspuffanlage "Record Monza" mit infernalischemGebrüll. In nur 7,3 Sekunden durchbricht der kleine Sportler aus dem Stand die Tempo-100-Marke und kann somit manch größerem Konkurrenten Paroli bieten -eine (theoretische) Spitze von 211 km/h ist möglich.

Beinhart und gut ausgestattet

Variable Stoßdämpfer des Fahrwerkspezialisten Koni sorgen dafür, dass die Kugel nicht aus der Bahn fliegt. Sie passen ihre Dämpfungshärte der Geschwindigkeit an, was den Ritt zu einer beinharten aber ungemein spaßigen Sache macht. Besondere Erwähnung verdient die Hochleistungsbremsanlage von Brembo: Diegelochten, schwimmend gelagerten und innenbelüfteten Scheibenbremsen greifen unbarmherzig zu und stoppen den Brachial-Zwerg abrupt. Rot lackierte Bremssättel schimmern durch die matt schwarzlackierten 17"" Leichtmetallräder und unterstreichen die sportliche Optik. Vom Feinsten sind auch die rotenLedersportsitze, sie verleihen ihm luxuriöses Flair und passen perfekt. In Summe ist der kleine Renner nicht gerade billig, auch empfehlenswerte Ausstattungen wie Bi-Xenon Licht (719,04 Euro) oder Klimaautomatik (398,04 Euro) sind extra zu berappen.

Sportler im Pocket-Format

Wer sich für die "Kit 695 Brembo Koni"-Edition entscheidet, bekommt ein echten Sportwagen im Pocketformat, dessen Trinkgewohnheiten sich auch bei forcierter Fahrweise mit rund 8 Liter auf 100 Kilometern in Grenzen halten.

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