VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

PHS: Umsatz- und Absatzrekord

main-photo

Mit einem Umsatz- und Absatzrekord schloss die Porsche Holding Salzburg (PHS) das Geschäftsjahr 2016 ab.

Der konsolidierte Umsatz stieg auf 21,1 Mrd. € und lag damit um 11,8 % über dem Wert von 2015, wie PHS mitteilt. Im Groß- und im Einzelhandel wurden in Summe erstmals in der Geschichte des Unternehmens über eine Mio. (1.030.450) Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Das Neuwagenvolumen stieg auf 750.660 (+11,6 %) und die Anzahl verkaufter Gebrauchtwagen auf 279.790 (+9 %).

 

Einen bedeutenden Anteil am Wachstum in 2016 habe lt. PHS  neben der positiven Pkw-Marktentwicklung in Österreich die weiter anhaltende Erholung in der gesamten CEE-Region sowie die gute Verkaufsentwicklung in den übrigen europäischen Ländern. Per Ende 2016 war die Porsche Holding Salzburg in 26 Ländern im Groß- und im Einzelhandel tätig und beschäftigte weltweit 35.600 Mitarbeiter, um rund 2.500 mehr als noch im Jahr zuvor.

 

In Österreich lieferte die PHS im Großhandel 120.450 Neuwagen (+6,9 %) aus. Die Pkw-Marken des Volkswagen Konzerns erzielten im Vorjahr einen Marktanteil von 34,5 % (+0,1 Prozentpunkte). „Wir haben im Vorjahr von der anhaltend positiven Entwicklung in der CEE-Region, in der die Pkw-Märkte um mehr als 17 % zugelegt haben, profitiert,“ sagt Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der PHS. „Wir konnten mit dem Markt wachsen und in allen Ländern Volumen und Umsätze steigern. Auch in der Ukraine gelang es uns, den Neuwagenabsatz vom niedrigen Vorjahresniveau aus zu verdoppeln.“

 

Mit über 966.000 Verträgen (326.000 Finanzierungs-, 571.000 Versicherungs- und 69.000 Wartungsverträge) im Bestand habe die Porsche Bank 2016 ein Rekordergebnis erreicht. Das österreichische Unternehmen sei heute in 15 Ländern der Welt die klare Nummer 1 am Leasingmarkt. Der Porsche Bank sei es 2016 gelungen, die Anzahl ihrer Leasing-Verträge in Österreich um 7,7 % auf 143.779 Stück zu steigern und sei mit 27,1 % Marktanteil (+0,4 Prozentpunkte) klarer Marktführer.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia