Diese Autos stechen jedem ins Auge: Ein Ford Mustang Cabrio und ein
Audi Q5, beide in blendendem Blau, sind Aushängeschilder und
Alltagsgefährten von Impuls Hotel. Begonnen hat alles mit einem
Porsche
Ein blitzblaues Porsche 911er Cabrio ist im Grunde für alles
verantwortlich. Dafür, dass es die Impuls Hotel, Hotelentwicklungs,
-betriebs und -beratungs GmbH im 23. Wiener Gemeindebezirk gibt und
dass die CI-Farbe dieser Firma strahlendes Hellblau ist. Den Porsche
gibt es immer noch und mittlerweile zwei weitere Autos in dem
betörenden Blau, mitdem CEO Peter Peer und seine Frau und
Prokuristin Sigrid Peer zu ihren Kunden fahren.
Klare Vision Doch der Reihe nach. Wir drehen das Zeitrad ein paar
Jahrzehnte zurück, als Peer ein kleiner Junge war, für den drei Dinge
feststanden: Er wird Hoteldirektor. Er wird einen Porsche besitzen.
Er wird mit 55 aufhören, zu arbeiten. Hoteldirektor wurde er mit 26,
seinen ersten Porsche hatte er im Alter von 35.2009 stießen Peter und
Sigrid Peer, beide begeisterte Cabriofahrer, auf das mexikoblaue
Porsche 911er Cabrio übrigens der einzige Porsche, der in diesem
seinem Baujahr 2002 in dieser Farbe vom Band lief -und verliebten
sich sofort in die Farbe. Laufend wurden die beiden auf die als
durchaus auffällig zu bezeichnende Couleur angesprochen, die sie zwei
Jahre später wesentlich inspirierte, als Punkt drei "anstand": Im
Alter von 55 hörte Peer zwar nicht auf zu arbeiten, hängte jedoch
seinen Job als Vice President Operations bei der Accor-Hotelkette an
den Nagel und machte sich mit Impuls Hotel selbstständig. Ein Jahr
darauf tat seine Frau Sigrid,lange Zeit im touristischen EDV-Bereich
tätig, das Gleiche und stieg bei Impuls Hotel mit ein. Die Farbe
ihrer Firmen-CI war: mexikoblau. Jenes Porscheblau, in das auch die
neuen Impuls-Firmenfahrzeuge gewandet wurden. Eine kluge und kreative
Entscheidung, die blitzblauen Boliden ziehen stets alleBlicke auf
sich.
Rund ums Hotel Impuls Hotel versteht sich als Beratungs- und
Entwicklungsunternehmen für die Hotellerie. Von der Vermittlung und
Entwicklung von Hotelprojekten über Renovierung und Neubau bis hin zu
Coaching, Training und Beratung im Ertrags-und Qualitätssegment.
Sowohl Peter als auch Sigrid Peer blicken durch ihre vorangegangenen
Jobs auf jahrzehntelange Erfahrung zurück, kennendas Geschäft von
der Pike auf und bis in den letzten Winkel. Ihre Kunden sind zu 85
Prozent touristische private Unternehmen. Schlecht wirtschaftende
Hotels werden ebenso auf Vordermann gebracht wie Stärken und
Schwächen eines Teams analysiert oder die Mitarbeiter hinsichtlich
der Verkaufsqualität geschult. Dabei wird das Power Couple von 14
Freelancern unterstützt.
In ganzÖsterreich unterwegs Peter und Sigrid Peer sind beruflich
viel unterwegs, über Autobahnen und Bergstraßen, bis zu 50.000
Kilometer pro Jahr. Auf Sicherheit und Verlässlichkeit ihrer Autos
legen die beiden großen Wert. Ein Auto war aus diesem Grund stets ein
allradgetriebenes, das andere ein wendiges Stadtauto. Und: "Wir
verbringen viel Zeit auf der Straße", so Peter Peer, "das Fahren muss
für uns auch einen Funfaktor haben." Heißt konkret: Eine ordentliche
Motorisierung ist für beide das Um und Auf.
Weiteres Kriterium ist eine brauchbare Kofferraumgröße, da für die
Trainings meist einiges an Equipment zu transportieren ist. Aktuell
stehen also ein Audi Q5 und ein Ford Mustang Convertible vor dem
Büro. Wendiges Stadtauto ist der Mustang zwar nicht, allerdings sein
einziges "Manko", ansonsten ist Sigrid Peer hoch zufrieden. Des Ponys
Verbrauch liegt mit neun bis elf Litern zwar deutlich über dem des
deutschen SUV mit 7,5, Litern, liegt für einen Sportwagen aber im
Rahmen.
Gut kalkuliert
Denn so emotional das Ehepaar Peer bei der Wahl ihrer Autos ist, so
rational gehen sie mit den laufenden Kosten um. So werden die
Fahrzeuge zwar regelmäßig gewartet, aber nicht bei den Herstellern,
sondern in freien Werkstätten. "Das kostet die Hälfte weniger", so
Peter Peer. "Wir geben sicher viel Geld für unsere Leidenschaften
aus, wollen es aber niemandem einfach so in den Rachen stecken."
Beide Autos sind geleast, Operating Leasing beim Ford, normales
Leasing beim Audi. Die Empfehlung von Peer, der mit Leasingautos
bereits Erfahrungen sammelte: "Leasingverträge sollte man sehr genau
lesen und vergleichen. Da gibt es enorme Unterschiede. Man zahlt zum
Beispiel immens viel mehr für mehr gefahrene Kilometer als
vertraglich vereinbart und kriegt kaum etwas für weniger gefahrene
Kilometer. Das ist witzlos."
Weitere Leasingmotivation: Beide fuhren jahrelang Firmenautos. "Wir
wären danach automatisch in die Versicherungsstufe 9 gekommen", so
Sigrid Peer. "Beim Leasing werfen sie dir die Nuller-Stufe mehr oder
minder nach, wenn man das über den Autohändler abwickelt. Da konnte
nicht einmal unser eigener Versicherungsbetreuer mithalten."
Nicht Blaumachen Das Consulting-und Entwicklungsunternehmen besteht
erfolgreich seit nunmehr acht Jahren -und weder Peter Peer noch seine
Frau Sigrid denken ans Aufhören. "Wir können uns nicht vorstellen,
irgendwann in Pension zu gehen. Vielleicht arbeiten wir einmal ein
bisschen weniger, aber es macht uns Spaß und hält fit. Arbeit ist ein
Teil unseres Lebens." Somit ist auch zu erwarten, dass nach dem
Auslaufen der aktuellen Leasingverträge weitere blitzbaue Autos für
Impuls Hotel unterwegs sein werden. - Halten Sie die Augen offen!
Wir verbringen viel Zeit auf der Straße. Das Fahren muss für uns auch
einen Funfaktor haben."
Peter Peer
Impuls Hotel in Fakten
Unternehmen Die Impuls Hotel, Hotelentwicklungs, -betriebs und
-beratungs GmbH wurde 2011 von Peter Peer gegründet. Das Beratungs-
und Entwicklungsunternehmen berät und entwickelt touristische
Betriebe und coacht und trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter in
diesem Bereich.
Fuhrpark Marken: Audi, Ford Anzahl Pkw: 2 laufleistung:
durchschnittlich 40.000 km/Jahr Behaltedauer: bis 4 Jahre (leasing)