VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

mit dem Fahrrad auf die Autobahn!

main-photo

Die erockit ist technisch gesehen eigentlich ein Elektro-Fahrrad. Allerdings mit Leistungsdaten, die einen motorrad-Führerschein und einen Helm erfordern.

Ein E-Bike der etwas anderen Art sorgt derzeit in Salzburg für Aufsehen. Wobei Bike in dem Fall für Motorrad steht, mit klassischen Pedelecs hat die eRockit zumindest leistungsmäßig nur bedingt zu tun. Ein 9 kW starker Elektromotor beschleunigt das Zweirad bis über 80 km/h, allerdings ist trotzdem Muskelkraft gefragt. Denn nur wer in die Pedale tritt, kann die Kraft auch ausnutzen und das volle Leistungspotenzial abrufen.

Drei Stunden laden, 70 Kilometer Spaß Dass diese Eckdaten vor dem Gesetz nicht mehr als Fahrrad durchgehen, liegt auf der Hand. Die eRockit wird daher wie ein Motorrad eingestuft, ein Helm ist daher ebenso notwendig wie die entsprechende Lenkerberechtigung. Die Reichweite von 70 Kilometern kann sich sehen lassen, danach ist eine zirca dreistündige Ladepause notwendig.

Testpilot für das in Deutschland hergestellte Elektro-Motorrad ist Hannes Valenta, sein Unternehmen LPV Energiemanagement ist auch für den Vertrieb in Österreich zuständig. "Wenn man ordentlich losstrampelt, kommt man innerhalb von ein paar Sekunden auf 50 km/h. Vor allem, wenn viel Verkehr ist, komme ichmit keinem anderen Fahrzeug so schnell von A nach B."

Das emissionsfreie Motorradfahren macht also offensichtlich jede Menge Spaß, der aber auch eine Kehrseite hat. Mit 13.320 Euro ist die eRockit kein wirklich günstiges Vergnügen, aber das sind die E-Autos ja auch nicht.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia