VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Sündige Sinnsuche

main-photo

Der Audi S1 gehört dank seinem 231 PS starken Turbomotor und dem Quattro-Antrieb zu den aufregendsten Kleinwagen, die derzeit angeboten werden.

5,9 Sekunden auf Tempo 100,250 km/h Topspeed: Mensch Meier, dieser Kleinwagen marschiert wie ein ausgewachsener Sportwagen. Kein Wunder, trägt die von Audi scharf gemachte Knutschkugel doch das legendäre Kürzel "S1". Und weil ein solcher Name verpflichtet, wiehern unter der kurzen Haube des Ingolstädter Winzlings völlig selbstverständlich 231 Pferde.

Damit stellt sich der Audi S1 an die Spitze der automobil gewordenen Pistolenkugeln, leisten die stärksten Konkurrenten vom Schlage eines Mini John Cooper Works Paceman oder Fiat Abarth 695 BiPosto doch gerade mal 210 beziehungsweise 190 PS.

Wenig Platz, vollkommen egal!

Dieses Auto anhand der Größe des Kofferraums oder dem Platz im Fond zu beurteilen, ist deshalb eigentlich vollkommen unnötig. Im Prinzip muss man über die Alltags-Qualitäten des kleinen Unterhaltungsmonsters nämlich nur wissen, dass eine größere Sporttasche ins Ladeabteil passt und man die Rücksitze nur Kindern zumuten darf. Alles andere erklärt sich dann sowieso auf kurvigen Landstraßen, die das bevorzugte Terrain des S1 darstellen. Wenn nämlich der Turbo dem 2-Liter-Benziner ab 3.000 Umdrehungen pro Minute Leben einhaucht, der kleine Kraftlackel nach vorn stürmt, die Mundwinkel des Fahrers nach oben wandern und seine Hände zu schwitzen beginnen, dann spürt man unweigerlich, wieso die Symbiose aus so viel Motor-Power und Allradantrieb, dem knackigen Sechsgang-Getriebe und dem kompromisslosen Sportfahrwerk auch in einem Kleinwagen Sinn ergibt. (PSP)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia