VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Positivenergie-Fahrzeug

main-photo

Das Solarmobil Stella lux produziert mehr Strom, als es verbraucht. Es bietet komfortabel Platz für vier Personen und fährt an sonnigen Tagen bis zu 1.000 Kilometer weit.

Während die Elektroauto-Industrie immer noch an Kinderkrankheiten wie etwa der noch relativ löchrigen Ladeinfrastruktur und den eingeschränkten Reichweiten um die 200 Kilometer leidet und deshalb mittlerweile von den Kunden geachtet, aber immer noch weitestgehend ignoriert wird, beweist ein Studententeam der Technischen Universität Eindhoven, dass die Sache eigentlich ganz einfach wäre. Ihr Solarauto Stella Lux fährt nämlich bis zu 1.000 Kilometer weit - und das, ohne einmal an einer Steckdose Energie zu tanken. Die holt sich das Fahrzeug der Nachwuchsforscher nämlich von oben - der Sonne - und produziert so mehr Strom, als es verbrauchen kann.

Platz für vier Personen

"Das Auto ist ein Positivenergie-Fahrzeug. Das heißt, es erzeugt mehr Energie, als es verbraucht", erklärt Projektmanager Tom Selten. "Ein normales Auto dient dazu, von A nach B zu kommen. 95 Prozent des Tages steht es jedoch ungenutzt herum. In dieser Zeit produziert unser Auto Strom und lädt sich von selbst auf." Dafür stehen am Dach des Fahrzeugs insgesamt 5,8 Quadratmeter Solarzellen bereit, die den Akku bei Sonnenschein in wenigen Stunden vollladen. Die kurze Ladezeit ist auch der Speicherkapazität der Batterie geschuldet, schließlich ist die mit 15 Kilowattstunden sogar kleiner als die in einem Elektro-Smart (17,6 Kilowattstunden). Der gravierende Unterschied: Stella Lux schafft aber trotz weniger Speicherkapazität die mindestens vierfache Reichweite - und das mit doppelt so vielen Passagieren an Bord.

Ein Hauch von Luxus

Die Grundzutaten für diesen Rekordwert ist eine Symbiose aus Leichtbau und Aerodynamik. Und überspitzt formuliert, sieht der Wagen mit einer Länge von 4,52 Metern, einer Breite von 1,75 Metern und einer Höhe von nur 1,12 Metern auch so aus. Ein unübersehbarer Mitteltunnel durchzieht das ganze Fahrzeug und lässtes katamaranähnlich und mit geringem Luftwiderstand über die Straßen gleiten. Dank dem überwiegenden Einsatz von kohlefaserverstärkten Kunststoffen und Aluminium wiegt der Wagen außerdem nur 375 Kilogramm. Dabei war dem Nachwuchsforscher-Team jedoch auch der Reisekomfort wichtig. So sind dievier Schalensitze nicht nur leicht, sondern auch bequem. Außerdem gibt es einen großen Touchscreen, Getränkehalter, LED-Ambientebeleuchtung und ein intelligentes Navi, das etwa die sonnigste Route auswählt.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia