VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Wasserdampfmaschine

main-photo

Dank einer mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle hinterlässt der Toyota Mirai statt Abgasen nur Wasserdampf, mangels Infrastruktur leider nicht in Österreich.

Viele Experten sind sich einig, Brennstoffzellenfahrzeuge haben großes Potenzial. Allerdings, so wird auch gleich eingeschränkt, sei die Technik aktuell noch zu teuer für eine große Verbreitung, zudem hapert es an der nötigen Infrastruktur, sprich Wasserstofftankstellen. Schade eigentlich, denn wer einmal mit einem solchen Fahrzeug gefahren ist, wird schnell überzeugt, das ist auch beim Toyota Mirai nicht anders. Das Fahrgefühl entspricht dem eines Elektroautos, nahezu lautlos gleitet man über die Straße. Im Gegensatz zu E-Fahrzeugen fällt aber das mitunter stundenlange Aufladen weg. Ähnlich einem Erdgas-Auto wird Wasserstoff an der Tankstelle in die Tanks gepumpt und nach wenigen Minuten kann die Fahrt elektrisch fortgesetzt werden. Die Reichweiten- und Ladeproblematik entfällt somit zur Gänze.

Chemische Reaktion erzeugt Strom

Ein kleiner Exkurs in die Technik: Der Mirai saugt durch die großen Kiemen an der Front Luft an und leitet diese gemeinsam mit dem Wasserstoff zur Brennstoffzelle. Dort werden durch eine chemische Reaktion Strom und Wasser generiert, während der Strom den E-Motor antreibt und eine sehr kleine (ähnlich wie beim Prius Hybrid) Speicherbatterie lädt, wird das Wasser beziehungsweise der Wasserdampf unter dem Fahrzeugheck ausgelassen. Theoretisch könnte man das Wasser sogar trinken. Erzeugt wird der Wasserstoff idealerweise etwa durch Elektrolyse von Wasser, bei der die Energie aus Wind-, Wasser- oder Sonnenenergie stammt.

(Noch) nicht inÖsterreich

Eine Tankfüllung reicht für 550 Kilometer, in der Praxis hängt der Wert wie auch bei E-Autos stark von der Temperatur, der Fahrweise und der Klimatisierung ab. Die Kosten liegen in etwa bei jenen eines Benzin-Fahrzeuges. Aktuell gibt es rund 80 Wasserstofftankstellen -allerdings europaweit. In Österreichsind es gerade einmal eine Handvoll. Daher hat Toyota entschieden, den Mirai aktuell nicht in Österreich einzuführen. Der Preis des Viersitzers liegt aktuell bei rund 66.000 Euro ohne Steuern.

Das gefällt uns: schnelles Auftanken, keine Emissionen, Spritzigkeit

Das vermissen wir: mehr Wasserstofftankstellen

Die Alternativen: Hyundai ix35 FCEV

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia