VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

ÖAMTC-Sommerreifentest: Viele gute Pneus

main-photo

Insgesamt 32 Sommerreifen-Modelle in 2 Dimensionen nahmen der ÖAMTC und seine Partner unter die Lupe.

In den 16 in der Dimension 185/65 R 15 88 H getesteten Reifen erreichten 7 Modelle (Vredestein Sporttrac 5, Continental ContiPremium-Contact 5, Dunlop Sport BlueResponse, Goodyear EfficientGrip Performance, Hankook Kinergy Eco K425, Nokian Line und Kumho Ecowing ES01 KH27) die Note „sehr empfehlenswert“, weitere 7 Modelle wurden als „empfehlenswert“ eingestuft.

 

Schlechter schnitten der Nankang Green-Sport Eco-2+ und der GT Radial Champiro VP1 ab. Ersterer wurde wegen seiner Schwäche bei Nässe mit „bedingt empfehlenswert“ beurteilt, letzterer ist bei Nässe sogar noch schwächer und konnte lt. ÖAMTC auch auf trockener Fahrbahn nicht restlos überzeugen und wurde als „nicht empfehlenswert“ beurteilt.

 

In der Dimension 225/45 R 17 94 Y wurden ebenfalls 16 Modelle getestet. Auch hier zeigt sich eine breite Auswahl an „empfehlenswerten“ Sommerreifen. Daneben erreichten 4 Produkte (Continental ContiSportContact 5, ESA-Tecar Spirit 5 UHP, Pirelli P Zero, Vredestein Ultrac Vorti) die Note „sehr empfehlenswert“. Nur ein Reifen, der Maxxix Victra Sport VS01, kam aufgrund schwacher Nassgriffeigenschaften nicht über ein „bedingt empfehlenswert“ hinaus.

 

Beim Blick auf das Testergebnis der größeren Dimension ist auch das Fehlen einiger bekannter Marken wie z. B. Goodyear, Dunlop, Bridgestone und Kumho ersichtlich. „Zum Zeitpunkt des Einkaufs der Testreifen waren die neuen Modelle dieser Hersteller leider noch nicht verfügbar“, so Eppel. Da die Reifen im normalen Handel eingekauft werden, um Manipulationen auszuschließen, könne es vorkommen, dass nicht alle neuesten Modelle berücksichtigt werden können.

 

Mit dem Ergebnis zeigt sich des Sommerreifentests 2016 zeigt sich Eppel großteils zufrieden: „In der kleineren Dimension wurden 7, in der größeren 4 Modelle mit 'sehr empfehlenswert' beurteilt. Dazu kommt eine breite Auswahl an 'empfehlenswerten' Produkten in beiden Dimensionen. Wer neue Sommerreifen braucht, findet also eine große Palette an guten Pneus vor.“

 

Das gesamte Testergebnis finden Sie in dem unten angefügten PDF.

flotte_2973_1.pdf

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia