VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die unterschiedlichen Konzepte

main-photo

Hybrid ist nicht gleich Hybrid. Wir klären die Unterschiede der wichtigsten Antriebsarten und sagen Ihnen, wie viel Sprit Sie mit welchem System sparen können.

In der Regel handelt es sich bei einem Hybridantrieb um die Kombination von einem Verbrennungsmotor (Benzin-oder Dieselmotor) und einem beziehungsweise mehreren Elektromotor( en). Dabei werden generell vier Arten von Hybridantrieben unterschieden: Mikro-, Mild-, Voll-und Plug-In-Hybrid.

Mikrohybrid

Der Begriff Mikrohybrid ist eigentlich ein Marketing-Schmäh. Er nennt sich zwar Hybrid, hat aber gar keinen Elektromotor, sondern bloß eine Start-Stopp-Funktion, die den Motor automatisch ausschaltet, sobald das Auto zum Stehen kommt. Zusätzlich wird beim Bremsen Energie durch Rekuperation in die normale Starter-Batterie gespeichert. Sparpotenzial? Minimal.

Mild-Hybrid

Der Mild-Hybrid hat einen relativ schwachen Elektromotor mit einer Leistung bis zu 15 Kilowatt, ist also nicht stark genug, um den Wagen allein anzutreiben. Folglich unterstützt er den Verbrenner beim Beschleunigen und übernimmt bei Rollphasen. Sparpotenzial? Bei optimalem Fahrprofil sind 25 Prozent möglich.

Voll-Hybrid

Beim Voll-Hybrid ist die Leistung des Elektromotors deutlich höher, was bedeutet, dass der Elektromotor tatsächlich einen nennenswerten Beitrag zum Vorankommen leisten und den Wagen auch auf kurzen Strecken allein mit der Kraft der E-Maschine vorwärts bewegen kann. Sparpotenzial? Bis zu 35 Prozent.

Plug-In-Hybrid

Beim Plug-In-Hybrid handelt es sich um einen Vollhybrid, der jedoch mit einer deutlich größeren Batterie ausgerüstet ist und zusätzlich auch an einer Wallbox beziehungsweise Steckdose geladen werden kann. Mit einem Plug-In können auch längere Strecken (max. 50 Kilometer) rein elektrisch zurückgelegt werden. Sparpotenzial? Bis zu 100 Prozent. (PSP)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia