Mit dem Golf GTE und dem Audi A3 e-tron ist der VW-Konzern in die
Plug-In-Hybrid-Ära gestartet, nun ist auch der Firmenwagenliebling
Passat teilelektrisch unterwegs.
Der Passat ist nach wie vor einer der Paradefirmenautos, auch wenn
das Segment des klassischen Kombis zugunsten der boomenden SUV
gesunken ist. Die Vorzüge des Wolfsburgers liegen aber weiterhin auf
der Hand. Neben dem großzügigen Platzangebot und der sehr guten
Verarbeitung sind es auch die kräftigen und dabei sparsamen
TDI-Motoren, die den Passat in seinem Segment an der Spitze halten.
Dass der Dieselanteil im gewerblichen Segment nah an der100-Prozent-Marke kratzen dürfte, könnte sich nun aber zumindest
etwas ändern.
Einer der wenigen Plug-In-Hybrid-Kombis
Grund dafür ist der Passat GTE, ein sportlich angehauchter
Plug-In-Hybrid, der das Beste aus zwei Welten vereinen möchte. Die
Technik ist bereits aus dem Golf GTE bekannt und andere Marken waren
damit bereits vor Jahren auf dem Markt, dennoch hat der Passat einen
wichtigen Trumpf in der Hand: Es gibt ihn als Kombi. Lange Zeit war
Volvos V60-Diesel-Hybrid allein auf weiter Flur, der Kofferraum des
Schweden ist aber bedeutend kleiner als jener des Passat GTE, der
immerhin zwischen 483 und 1.613 Liter fasst. Seit Kurzem spielt auch
der Mercedes C 350 e Kombi in dem Segment mit, der ist allerdings
7.000Euro teurer als der Passat.
Rund 40 rein elektrische Kilometer möglich
Hängt der GTE nicht am Stromnetz - die Steckerklappe ist im
Kühlergrill untergebracht - würde man ihm seine technische
Besonderheit nicht ansehen. Im Fahrbetrieb dreht sich daher auch
niemand nach ihm um, schließlich fahren tausende Passat Variant auf
unseren Straßen. Einzig bei langsamer Fahrtwird so mancher Passant
stutzig, warum das Auto denn gar so leise ist. Die knapp zehn
Kilowatt starke Batterie ermöglicht rein elektrische
Praxisreichweiten um die 40 Kilometer, mitunter genug, um
Standardstrecken zurückzulegen. Das Laden an der Steckdose dauert
etwas über vier, mittels Wallbox sind es 2,5 Stunden.
Geringer Verbrauch
Sobald die Batterie leer ist oder mehr Leistung gefordert wird,
schaltet sich der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 156 PS zu, in
Kombination mit dem Elektromotor liegt die Systemleistung bei 218 PS.
Wer die volle Power nutzt, beschleunigt den Passat GTE in sportlichen
7,6 Sekunden auf 100 km/h. Der Verbrauch hängt maßgeblich von der
Regelmäßigkeit des Ladens ab, im reinen Hybrid-Modus kamen wir auf
ordentliche 5,5 Liter. Weniger günstig ist freilich der
Anschaffungspreis von 49.220 Euro.