Ab Februar steht der neue 5er-BMw im Handel, die Businesslimousine
hat abgespeckt undüberzeugt mit äußerst sparsamen Motoren sowie
zahlreichen Assistenzsystemen.
Die 5er-Reihe von BMW ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit der
Premiere des ersten Modells im Jahr 1972 wurden in sechs Generationenüber 7,6 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dementsprechend hoch sind die
Erwartungen an den neuen 5er, der als Limousine im Februar 2017 an
den Start rollt. Und das tut er übrigens leichtfüßiger als sein
Vorgänger, dank verstärktem Einsatz von Aluminium sinkt das Gewicht
bis zu 100 Kilogramm. Nicht minder beeindruckend der
Luftwiderstandsbeiwert (cW) von 0,22, womit sich der 5er an die
Spitze des Segments setzt.
Agilität gepaart mit Assistenzsystemen
Dass die Fahrdynamik bei BMW einen traditionell hohen Stellenwert
hat, wurde natürlich auch bei der neuen Business- Limousine
berücksichtigt. Maßgeblich tragen das neu entwickelte Fahrwerk, die
ausgewogene Achslastverteilung und die verwindungssteife Karosserie
dazu bei. Auf Wunsch wird das Paket noch verfeinert, in der
Aufpreisliste stehen etwa die Integral-Aktivlenkung, die nun erstmals
auch mit dem xDrive-Allradantrieb kombinierbar ist. Ebenfalls zum
Einsatz kommt eine ganze Armee an Assistenzsystemen, Radar-und
Ultraschallsensoren überwachen das Verkehrsgeschehen und helfen dem
Fahrer in Gefahrensituationen dabei, Unfälle zu vermeiden. Der
Schritt zum autonomen Fahren ist auch nicht mehr groß, der neue 5er
nimmt seinem Fahrer Gas geben, Lenken und Bremsen ab -und das von
Tempo 0 bis 210 km/h. Zudem lässt sich das Auto -wie auch der 7er
-von außen in die Parklücke manövrieren.
Rekordverdächtig sparsam
Alle Triebwerke wurden mittels verschiedener EfficientDynamics-
Maßnahmen auf Sparsamkeit getrimmt, zum Start stehen zwei Benziner
und zwei Turbodiesel zur Wahl. Unter der Haube des 530i wartet ein
252 PS starker Vierzylinder auf seinen Einsatz, dank eines
Durchschnittsverbrauchs von 5,4 Litern und einem CO2-Ausstoß von nur
126 Gramm pro Kilometer bleibt das Modell auch 2017 (Grenzwert 127
Gramm) in der 1,5-prozentigen Sachbezugsregelung. Der 540i mit sechs
Zylindern und 340 PS wird in Österreich vermutlich eine
Randerscheinung bleiben. Deutlich interessanter sind da die beiden
Turbodiesel. Der 520d leistet 190 PS und kommt mit 4,0 Litern (107
Gramm) alsAutomatikversion über die Runden, die Efficient-Dynamics
Edition findet gar mit 3,9 Litern das Auslangen. Nicht minder
beeindruckend der Sechszylinder im 530d, dessen 265 PS begnügen sich
mit 4,5 Liter Diesel. Im März werden nicht nur der M550i xDrive mit
462 PS - als Vorgeschmack auf den M5 - sondern auch der Plug-in 530e
iPerformance nachgereicht. Der bringt es mit einer Systemleistung von
252 PS auf einen (theoretischen) Verbrauch von 2,0 Litern.
LED-Scheinwerfer sind Serie, optional auch adaptiv, der Kofferraum
fasst nun 530 Liter. Bleibt nur noch die Frage offen, was die
Hightech-Limo kosten wird, hier hüllt sich BMW aber noch in
Schweigen.