Mit Spannung erwartet, rollt der neue Hyundai Ioniq nun als
Hybrid-und Elektrovariante in den Handel, wir haben erste Kilometer
mit dem Koreaner gesammelt.
Die Ziele des Hyundai-Konzerns sind ambitioniert. Bis 2020 sollen 28
alternativ angetriebene Modelle (Hyundai und Kia) auf den Markt
kommen, die Koreaner möchten sich damit als Nummer eins in diesem
Segment etablieren. Dass man das Vorhaben durchaus ernst meint,
beweist nun der neue Hyundai Ioniq, der als weltweit erstes Modell
mit gleich drei elektrifizierten Antrieben -Hybrid, Plug-in- Hybrid
und Elektro -lanciert wird. Die Hybrid-Variante ist übrigens ab
sofort im Handel, das rein elektrische Modell kommt Mitte November
und die Plug-in-Variante wird dann im Sommer 2017 nachgereicht.
Überzeugende Technik, viel Hartplastik im Innenraum Hybrid und
Plug-in-Hybrid sind sich optisch sehr ähnlich, die Batterieversion
unterscheidet sich durch einen anderen Kühlergrill dann doch deutlich
von ihren Geschwistern. Auch im Innenraum gibt es Unterschiede, im
Gegensatz zu den Modellen mitzusätzlichem Verbrennungsmotor gibt es
beim elektrischen Ioniq keinen klassischen Wählhebel, sondern
lediglich vier Tasten für vorwärts, rückwärts, neutral und Parken,
mehr ist auch nicht nötig. Bleiben wir gleich beim Stromer. Der
verfügt über eine Batterie mit 28 Kilowattstunden und kommtauf eine
(theoretische) Reichweite von 280 Kilometern. Unserer bisherigen
Erfahrung nach mit E-Autos bedeutet das voraussichtlich rund 200
Real-Kilometer, Genaueres lässt sich freilich erst nach einem ersten
Intensivtest sagen. Der Innenraum ist in beiden Modellen fein
eingerichtet und bietet Platz bis zu fünf Personen, hinten ist
allerdings aufgrund der abfallenden Dachlinie die Kopffreiheit etwas
eingeschränkt.
Top-Garantie, faire Preise Bei der Hybrid-Variante wird ein
105-PS-Benziner von einem 32-kW-Elektromotor unterstützt, das Duo
macht seine Sache sehr gut. Top sind auch die Garantieleistungen von
fünf Jahren, auf die Batterie gibt"s gar acht Jahre oder 200.000
Kilometer. Attraktiv auch die Preise: Der Ioniq Hybrid ist ab 24.990
Euro zu haben, der Elektro ab 33.990 Euro. Vorbildlich: Für das
E-Modell soll eseine anbieterübergreifende Ladekarte geben, in
Zusammenarbeit mit den "Energie-Ingenieuren" wird für Fuhrparks zudem
eine Analyse angeboten, welches Ioniq- Modell den Anforderungen am
besten entspricht.
Hyundai Ioniq Grundmodell Hybrid: 1.6 GDI Premium Grundmodell
Elektro: Premium
Leistung 105 PS +44 PS E-Motor 120 PS E-Motor
Drehmoment 147 Nm +170 Nm E-Motor 295 Nm
Beschleunigung |Vmax 10,8 s |185 km/h 9,9 s |165 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang aut. | Vorderrad 1-Gang aut. | Vorderrad
Reichweite elektrisch-280 km
Verbrauch |CO2 3,4 l Super |79 g/km (EU6) 11,5 kWh |0 g/km
Kofferraum |Zuladung 443-1.505 l |500 kg 350-1.410 l |405 kg
Basispreis |NoVA 24.990€(inkl.) | 0 %33.990 €(inkl.) | 0 %
Das gefällt uns: Linienführung, Platzangebot, Variantenvielfalt Das
vermissen wir: etwas hochwertigere Materialien im Innenraum Die
Alternativen: Toyota Prius, Kia Niro sowie andere Hybrid-und E-Autos