VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Milde Sorte

main-photo

Seit Anfang August steht der neue Kia Sportage ab 25.490 Euro beim Händler. Das Kompakt-SUV setzt weiterhin auf den Diesel,neuerdings auch als Mild-Hybrid-Variante.

Der Sportage ist wichtig für Kia. Das Kompakt-SUV hat seit seiner Premiere entscheidend den Imagewandel der Marke mitvorangetrieben. Und das soll auch die neue Version tun, die seit dem 1. August bei den heimischen Händlern steht und mit optischen und technischen Neuheiten aufwartet. Unter dem Blech steckt der größte Fortschritt: Kia bleibt dem Diesel treu und serviert ihn ab sofort auch als 48-Volt-Mild-Hybridvariante, die neben einem Startergenerator ebenfalls auf den drehmomentstarken Diesel setzt.

 

Mild-Hybrid bringt Verbrauchsvorteil

Dabei leistet der 2,0-Liter-Diesel 185 PS und 400 Newtonmeter und arbeitet im Verbund mit einer 436 Wattstunden starken Lithium-Ionen-Batterie sowie einem 16-PS-Startergenerator. Dazu gibt’s einen Spannungswandler für den Energieaustausch zwischen den beiden 12-V-/48-V-Bordnetzen. Im Prinzip hat der Generator drei Aufgaben: Wird viel Leistung abgerufen, etwa beim Beschleunigen oder beim Überholen, unterstützt das E-Aggregat den Diesel mit Extra-Power. Im Schubbetrieb hingegen wandelt er kinetische in elektrische Energie um, die er in den Lithium-Ionen-Akku einspeist. Diese Phase nennt man Rekuperation. Die dritte Aufgabe und die Summe der einzelnen Funktionen ist das Spritsparen. Und in der Tat: Trotz Allradantrieb sollen im Alltag laut Norm 5,7 Liter Diesel reichen. Ergänzt wird die Motorenpalette von einem ebenfalls neuen 1,6-Liter-Vierzylinder- Diesel, der mit 115 und 136 PS zu haben ist. Später soll auch das Mild-Hybrid-System in Kombination mit dem Basisdiesel erhältlich sein. Und, ja: Benziner gibt’s auch. Zur Auswahl steht dabei ein Vierzylinder mit 132 oder 177 PS. Wichtig: Alle Antriebe erfüllen die ab September 2018 geltende Euro-6-d-Temp-Norm! Dass der Allradantrieb (ab 136 PS gibt’s ihn als Option!) nach wie vor von Magna aus der Steiermark stammt, mag viele ebenso überzeugen wie die aufgefettete Serienausstattung, die nun über Klimaanlage, 16-Zoll-Alus, 7-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Integration, Bluetooth, Rückfahrkamera, Tempomat sowie beheizbare Außenspiegel und LED-Tagfahrlicht verfügt. Und ja, die 7-Jahre- bzw. 150.000-km-Garantie gibt’s auch noch immer.

Latest news

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia