Die Palette der Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen ist vielfältiger denn
je. Mit dem Transit Courier bietet Ford einen ultrakompakten
Transporter, der vor allem in die Stadt passt.
Wirft man einen Blick auf die Geschichte der leichten Nutzfahrzeuge,
so hat sich im Hinblick auf die einzelnen Segmente richtig viel
getan. Was mit einem Modell begann, hat sich bei den meisten
Herstellern auf mittlerweile drei unterschiedlich große Fahrzeuge
aufgesplittet, ganz vereinzelt und abgesehen von Fiskal-Pkw-Versionen
wurde die Palette wie eben beim Transit Courier oder dem Fiat Fiorino
mit einem besonders kompakten Modell nach unten abgerundet. Im Falle
des Ford Transit Courier -von dem es mit dem Tourneo Courier auch
einen Pkw-Ableger gibt -bedeutet das ein Stauvolumen von 2,3
Kubikmetern und eine maximale Zuladung von 529 Kilogramm. Ordert man
die Durchlademöglichkeit in den Fahrgastraum, können Gegenstände mit
einer Länge bis zu 2,59 Metern verstaut werden.
Vier Ausstattungsniveaus Durchaus beachtlich zeigt sich die
Ausstattungsvielfalt, gleich vier unterschiedliche Niveaus stehen
hier zur Wahl. Die Basisversion "Ambiente"(ab 11.450 Euro, alle
Preise netto) bringt das nötigste mit, im "Trend"(ab 13.450 Euro)
kommen elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Lederlenkrad und
einiges mehr dazu. Richtig komfortabel zeigt sich dann der "Limited",
der sogar Klimaautomatik, Park-Pilot, Tempomat und Leichtmetallfelgen
im Serienumfang hat. Ähnlich die Ausstattung des Transit Courier
"Sport", der mit Streifen auf der Motorhaube den Dynamiker gibt. Der
jeweilige Aufpreis gegenüber der Basis liegt bei jeweils rund 3.000
Euro, los geht"s bei 14.700 Euro. Gut investiert sind die 890 Euro
für das integrierte Touchscreen-Navi.
Flotter und sparsamer Turbodiesel Insgesamt stehen drei Motoren, zwei
Turbodiesel mit 75 und 100 PS sowie ein 100-PS-Benziner, zur Wahl.
Unser Testauto war mit dem stärkeren Selbstzünder bestückt, der den
Minitransporter nicht nur wieselflink, sondern mit knapp über fünf
Liter Praxisverbrauch auch sehr sparsam durch die Lande bewegt. Wobei
der kleine Kölner auch auf der Autobahn locker mithalten kann, dank
sechstem Gang auch hier sehr sparsam.
Ford Transit Courier Flotten-Tipp: 1,5 TDCi Trend Testmodell: 1,5
TDCi Sport
Hubraum |Zylinder 1.499 cm3 | 4 14,0 s |170 km/h Getriebe | Antrieb
5-Gang man. | Vorderrad 6-Gang man. | VorderradØ-Verbrauch |CO2 4,5
l D |117 g/km (EU6) 4,5 l D |117 g/km (EU6) 1.499 cm3 | 4 Leistung 75
PS (55 kW) 100 PS (74 kW) Drehmoment 190 Nm 215 Nm 0-100 km/h |Vmax
16,0 s |157 km/h Basispreis 14.675 €(exkl.) 16.525 €(exkl.) Laderaum
|Nutzlast 2,3 m 3 | 469 kg 2,3 m 3 | 459 kg
Das gefällt uns: kompakte Abmessungen, spritziger&sparsamer Motor
Das vermissen wir: Tempomat bei der Sport-Ausstattung Die
Alternative: Fiat Fiorino