VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Spritpreise im Oktober-Schnitt auf 1,4 Euro je Liter gestiegen

main-photo

Die aktuellen Kraftstoffpreise im ÖAMTC-Check – mit einem eindeutigen Ergebnis. Es geht steil nach oben – und so wird es wohl auch bleiben.

Die monatliche Spritpreisanalyse des Mobilitätsclubs zeigt für den Oktober gestiegene Spritpreise: Im Vergleich zum Vormonat wurde der Liter Diesel um 11,7 Cent teurer und kostete im Oktober durchschnittlich 1,373 Euro. Super konnte man im Durchschnitt um 1,397 Euro pro Liter tanken und musste damit um rund 7,2 Cent mehr bezahlen als noch im September. Beim Super war das im Monatsschnitt die elfte Preissteigerung in Folge. Das Preisniveau des bislang teuersten Tankmonats (September 2012, mit Literpreisen von 1,526 Euro für Super bzw. 1,449 Euro für Diesel) ist allerdings noch nicht erreicht.

Fahrweise, Fahrzeug, Tankstelle und Zeitpunkt sind entscheidend
Sparpotenzial ist bei der Wahl der Tankstelle, beim Tankzeitpunkt, bei der Fahrweise und beim Fahrzeug selbst vorhanden:
- Wahl der Tankstelle: Teure Tankstellen, wie beispielsweise Autobahntankstellen, meiden. Die Spritpreise in der eigenen Umgebung oder entlang seiner Wege unbedingt vergleichen – schnell und einfach geht das z.B. über die ÖAMTC-App oder unter www.oeamtc.at/sprit.
- Tankzeitpunkt: Es ist ratsam, knapp vor Mittag zu tanken, denn Preiserhöhungen sind nur einmal täglich (um 12 Uhr) erlaubt. Preissenkungen sind jedoch jederzeit möglich. Davon abgesehen zahlt es sich aus, zu Wochenanfang zu tanken – zum Wochenende hin wird es tendenziell teurer. Am günstigsten ist es meist am Sonntag bzw. am Montagvormittag.
- Fahrweise: Wer als Motto "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" oder "Gleiten statt hetzen" wählt, schont neben der Geldbörse auch die Umwelt.
- Fahrzeug: Das Auto regelmäßig auf den einwandfreien Zustand zu überprüfen, kann beim Sparen helfen – denn zu geringer Reifendruck, ein verschmutzter Luftfilter, alte Zündkerzen oder eine fehlerhafte Elektrik sorgen für einen höheren Verbrauch. Aufbauten (bspw. Dachbox), Klimaanlange, Standheizung und andere Spritverbraucher sollten nur verwendet werden, wenn nötig.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia