VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Oktober teuerster Dieselmonat aller Zeiten

main-photo

Bild von Markus Spiske auf Pixabay

Trotz teils sinkender Rohstoffpreise geht es an den Zapfsäulen weiterhin steil bergauf. Diesel ist nun stellenweise schon um 30 Cent je Liter teurer als Benzin – Tendenz weiterhin steigend.

Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine haben Preise für Treibstoffe nur mehr eine Richtung: steil nach oben. Dabei ist es unerheblich, dass die Tarife für Rohöl an den internationalen Märkten teilweise wieder nach unten gingen. Das bestätigte auch die E-Control für Oktober: So kostete im Monatsschnitt der Liter Super mit 1,758 Euro um 6,4 Cent mehr als im Vormonat. Die Preissteigerung für den Liter Diesel fiel mit 10,2 Cent jedoch deutlich höher aus.

Alles in allem ergibt das einen erreichten Monats-Schnitt von 2,034 Euro, der den Oktober zum neuen teuersten Diesel-Tankmonat aller Zeiten macht. Was noch dazu kommt: Schon seit Anfang September übersteigt der Dieselpreis jenen von Super um mehr als 20 Cent. Zwar lag der Dieselpreis auch schon in der Vergangenheit phasenweise über jenem für Super – wenn auch nur knapp. Doch Differenzen von rund 30 Cent je Liter, gab es noch zu keinem anderen Zeitpunkt.

Interessant in diesem Zusammenhang sind aber nicht nur die internationale Notierungen für Diesel und Super, auf die die Mineralölindustrie gerne verweist. Recherchen des NDR haben gezeigt, dass Importe von russischem Diesel bei der einflussreichen Preisinformationsplattform "Platts" schon im Sommer dieses Jahres nicht mehr berücksichtigt worden sein sollen – obwohl weiterhin importiert wurde und bis heute wird. Die Folge: Das Angebot wirkte kleiner, als es tatsächlich war, was wiederum zu den hohen Dieselpreisen führte. Der ÖAMTC hat sich daher an die Europäische Kommission gewandt und fordert die nationale und europäische Politik einmal mehr auf, gegen derartige Preiseskapaden zu Lasten der Konsumenten vorzugehen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia