Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Schlüsselfertige Konnektivitätslösungen von Geotab für Flottenbetreiber gibt es ab sofort auch für Neufahrzeuge von BMW.
Geotab hat eine Partnerschaft mit BMW geschlossen und erweitert damit sein OEM-Netzwerk um einen weiteren Partner. Die Kombination der Daten von BMW und der Geotab-Plattform liefert Flottenbetreibern eine schlüsselfertige Konnektivitätslösung. Fuhrparkmanager, Leasing- und Vermietungsunternehmen, Carsharing- und Ride-Hailing-Organisationen profitieren gleichermaßen von intelligenten Daten, um nahezu in Echtzeit Entscheidungen über die Flottenleistung, Produktivität, Compliance, Optimierung der Effizienz sowie Fahrersicherheit zu treffen. Darüber hinaus können wertvolle Analysen auf die Nachhaltigkeitsbemühungen sowie den CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) Bericht einzahlen, der ab dem Jahr 2024 für viele Unternehmen in der EU verpflichtend sein wird.
So kann man zum Beispiel datenbasiert ihre Routen optimieren, die Kraftstoffeffizienz steigern, Elektrifizierungspotenziale erkennen und Leerlaufzeiten reduzieren. Die Aufbereitung der Datensätze in nutzwertige Information übernimmt die Plattform vollautomatisch und versorgt Flottenmanager mit allen Einblicken, die sie brauchen, um die Performance ihres Fuhrparks besser zu verstehen. Integrierte Telematikfunktionen der BMW-Fahrzeuge können fortan mit der MyGeotab Plattform kombiniert werden. Die Partnerschaft verschafft Flottenbetreibern einen zentralen Zugangspunkt, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Konnektivitätslösungen für Flotten jeder Größe bereitzustellen. Die Aktivierung erfolgt kontaktlos per Fernzugriff und erfordert keinerlei Werkstattbesuch. „Die Kooperation mit einer weltweit bekannten und führenden großen Marke wie BMW ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Strategie, ein verlässlicher Partner für OEMs zu sein. Die Zusammenarbeit mit spezialisierten Telematikunternehmen bietet viele Vorteile für Fahrzeughersteller und Kunden. OEMs müssen keine eigenen Infrastrukturen zur Datenanalyse und -visualisierung aufbauen und können ihre Daten stattdessen über moderne APIs via Cloud in die Telematikplattform einspeisen. Kunden erhalten dennoch alle OEM-spezifischen Datenpunkte – optimal aufbereitet und integriert mit anderen Flottendaten, um einen umfassenden 360° Blick auf den Betrieb ihrer Flotte zu ermöglichen”, sagt Christoph Ludewig, Vice President OEM Europe, bei Geotab.
Mittlerweile kann die MyGeotab-Plattform OEM-Daten von einer Reihe von Herstellern wie BMW, Renault, Ford, Peugeot, Citroen, Opel, DS und Mercedes-Benz ebenso integrieren wie Daten aus eigenen nachgerüsteten Telematikgeräten. Die Software integriert vollelektrische Fahrzeuge und Plug-in Hybride ebenso wie klassische Verbrenner und berücksichtigt die jeweils relevanten Datenpunkte jeder Antriebsart. Die Partnerschaft zwischen Geotab und BMW ist in 30 europäischen Ländern verfügbar und funktioniert mit BMWs ab Baujahr 07/2018. Ältere Modelle, die über die aktive 6AE Teleservices (Teil von 6AC "eCall" oder 6AK "ConnectedDrive") Ausstattung oder 6AP 'Remote Services' Ausstattung verfügen, können ebenfalls lückenlos integriert werden. Ältere Fahrzeuge ohne diese Ausstattungsmerkmale können mit einem zusätzlichen Geotab GO-Gerät nachgerüstet werden.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia