VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Expertin Julia Pabst gibt Tipps für die richtige Ernährung beim Autofahren

main-photo

Mit welchem Proviant können sich Vielfahrer auf eine ernährungstechnisch gesunde Fahrt begeben?

Wer eine vollständige Mahlzeit während einer längeren Autofahrt essen möchte, packt am besten ein Lunchpaket ein und plant auch einen kurzen Aufenthalt an einem Rastplatz. Ideal sind selbst belegte Vollkornbrote, gefüllt beispielsweise mit magerem Schinken, Käse oder Räucherlachs. Wer öfter lange mit dem Auto unterwegs ist, kann auch kreativer werden und sich Wraps oder Tramezzinis aus Vollkorntoast mitnehmen.

Welche Alternativen gibt es noch?

Wer kalorienarm snacken möchte, greift am besten zu Gemüse und Obst. Ist es nicht möglich, eine Essenspause einzulegen, bereitet man am besten mundgerechte Stücke in einer Jausenbox vor. Energiereich, aber auch voll mit Nährstoffen sind Nüsse. Die darin enthaltenen B-Vitamine und Omega-3-Fette unterstützen das Gehirnbeim Arbeiten und fördern somit die Konzentration beim Autofahren. Auch praktisch ist Studentenfutter, da es nicht gekühlt werden muss und im Notfall auch während der Fahrt gegessen werden kann. Nüsse oder Studentenfutter können also immer im Handschuhfach als Notfallsnack gelagert werden.

Wie wichtig ist das Trinken während der Autofahrt?

Gerade hier wird häufig zu wenig getrunken, um Klopausen zu vermeiden. Das hat aber Nachteile, denn zu wenig Trinken wirkt sich negativ auf die Konzentration aus und kann zu Müdigkeit führen. Eine große Trinkflasche gehört also unbedingt zu jeder Autofahrt dazu. Als Getränke eignen sich Wasser und Mineralwasser, aber auch ungesüßte Tees oder sehr stark verdünnte Fruchtsäfte. Vermeiden sollte man zucker-und koffeinreiche Soft-und Energydrinks. Kaffee in Maßen ist o. k., er sollte aber nie als Getränk verstanden werden.

Was nehmen Sie selbst im Auto mit?

Im Winter habe ich gern eine Thermoskanne Tee dabei. Eine Jausenbox mit saisonalem Obst und Gemüsestücken ist auch Pflicht. Ganz besonders mag ich ein Thunfisch-Gurken-Tramezzini als kleine Mahlzeit auf Reisen. Dazu vermische ich Thunfisch mit Frischkäse und Senf, fülle damit Vollkorntoastscheiben und belege das Ganze mit Gurkenscheiben. Macht satt, belastet aber die Verdauung nicht unnötig.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia