VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Falsch essen - schlecht fahren

main-photo

Ungeeignete Speisen liegen oft lange im Magen und verursachen intensive Verdauungsarbeit. Die Folgen sind Müdigkeit und nachlassende Aufmerksamkeit.

Auch wenig oder gar nichts essen kann äußerst gefährlich werden. Der Blutzuckerspiegel sinkt ab, es kann zu Ausfallserscheinungen kommen, wie Mediziner warnen. Tunlichst vermieden werden sollten schwere und fettreiche Speisen, so die Wiener Ernährungsberaterin Julia Pabst: "Diese Mahlzeiten wirken sich negativ auf unsere Konzentration aus, da die Verdauung im Anschluss die volle Aufmerksamkeit des Körpers in Anspruch nimmt und so das klassische Energietief droht."

Finger weg von zuckerhältigen Speisen und Getränken

Auch Speisen und Getränke, die viel Zucker enthalten, machen langfristig müde. Der Energiekick hält nicht lange an, sondern kippt danach sogar ins Gegenteil. Durch den raschen Blutzuckeranstieg schüttet der Körper große Mengen Insulin aus, was wiederum einen raschen Blutzuckerabfall zur Folge hat: Die Müdigkeit steigt und die Konzentration lässt nach.

Auch koffeinhältige Muntermacher haben es in sich. Ein Übermaß an Koffein wirkt sich negativ aus, da es zu einem Gewöhnungseffekt kommt und der Körper nach immer mehr Koffein verlangt. Hohe Koffeindosen haben zusätzliche Nachteile. "Wir werden zittrig, bekommen Herzrasen und können abends nicht gut einschlafen", so Pabst.

Auf die Planung kommt"s an

Worauf sollten Vielfahrer also bei der Ernährung achten, wenn sie unterwegs sind? "Eine Planung der Ernährung ist besonders wichtig, da das Angebot an ungesunden, schnell verfügbaren Snacks groß, das Angebot an gesunden Alternativen dagegen eher klein ist. Am besten startet man nicht hungrig in eine lange Autofahrt, sondern isst vorhereine leichte, ausgewogene Mahlzeit, die satt hält aber nicht müde macht, z.B. Fisch mit Gemüse. Somit reicht es, für die Fahrt selbst eine Mahlzeit und eventuell noch einen Snack mitzunehmen", so die Expertin.



(Von Dieter Scheuch)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Mini Aceman SE

  • Test: Volvo EC40

  • Test: Mercedes eSprinter

  • Schon gefahren: neue Renault-Hybrid-Antriebe

  • Test: BMW i4 xDrive40

  • Stellantis: das spezialisierte Dutzend

  • Schon gefahren: Peugeot E-3008 & E-5008 Dual Motor

  • Test: Alpine A290

  • Schon gefahren: Mitsubishi Outlander

  • Dauertest BYD Sealion 7

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia