Sportliche Fahrleistungen, ein gutes Platzangebot und moderate
Preise, der Ford Focus ST weiß zu gefallen.
Sportliche Modelle haben beim Ford Focus Tradition, man erinnere sich
nur an den Focus RS der ersten und zweiten Generation sowie die
ST-Modelle. Jetzt gibt"s auch beim mittlerweile dritten Focus
sportlichen Nachschlag, erstmalsübrigens auch beim Kombi. Der ST (ab
32.600 Euro) unterscheidet sich dieses Mal noch deutlicher von seinen
zivilen Brüdern, die Frontschürze wurde umgestaltet, ein großer
Lufteinlass versorgt den Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor mit
Sauerstoff.
Satte 250 PS und ein Drehmoment von 360 Nm versprechen bereits auf
dem Papier eine Menge Spaß. Das Erlebnis in der Praxis steht dem um
nichts nach, allein die gelungene Soundkulisse zaubert dem Piloten
und seinen Passagieren ein Lächeln ins Gesicht.
Flottes Triebwerk, verträgliches Fahrwerk
Lediglich 6,5 Sekunden vergehen, ehe der Tacho Tempo 100 km/h
anzeigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar zumindest hierzulande
nicht so relevant, 248 km/h können sich aber auch sehen lassen. Im
Vergleich zum Serien-Focus ist die Abstimmung des Fahrwerks natürlich
sportlicher, übertriebene Härte legt der kompakte Bolide aber nicht
an den Tag. Der Verbrauch wird werksseitig mit 7,2 Litern auf 100 km
angegeben, in der Praxis kommt man mit rund neun Litern gut über die
Runden, ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen.
Farbliche Akzente
Wie extrovertiert man sein Auto zur Schau stellen möchte, hängt
natürlich stark von der Farbwahl ab. Das Sunset-Gelb unseres
Testwagens steht dem Focus ST gut, über die farblich abgesetzten
Sportsitze kann man diskutieren, es gibt sie dankenswerterweise aber
auch in dezentem Schwarz.
Abgesehen vom sportlichen Gestühl, einem etwas dickeren Sportlenkrad
sowie Zusatzarmaturen für Öldruck, Öl-und Wassertemperatur gibt es so
gut wie keine Unterschiede zum normalen Focus in der Top-Ausstattung
Titanium. Die zwei links (für Bordcomputer und Co) und rechts (für
Navi, Radio etc.) am Lenkrad angebrachten Steuertasten verlangen zwar
etwas Eingewöhnung, hat man den Dreh aber erst einmal raus, gibt"s
keine Probleme.
Auch als flotter Kombi
Lob verdient das hohe Verarbeitungsniveau und die feinen Materialien,
der Ford Focus wirkt wie aus einem Guss. Das Kofferraumvolumen liegt
zwischen 363 und 1.148 Litern, der Kombi schafft zwischen 490 und
1.516 Liter. Apropos Kombi, erstmals ist der Focus ST auch als
praktischer Traveller zu haben, wenn das kein Argument für den
Einsatz als Firmenauto ist?