VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kleine Düse, große Wirkung

main-photo

Die Benzindirekteinspritzung verspricht mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch. Damit wird der Ottomotor auch für Vielfahrer wieder attraktiv, erklären die experten von Bosch.

In den vergangen Jahren lag der Diesel voll im Trend: Kein Wunder, denn die Common-Rail-Technik hat aus den einst als Schiffs motoren belächelten Selbstzündern sportliche Triebwerke gemacht. "Jetzt steht eine ähnliche Revolution beim Benziner bevor", sagt Dr. Rolf Bulander, für die Antriebstechnik zuständiger Geschäftsführer von Bosch.

weltweit gefragt Der Zulieferkonzern geht davon aus, dass 2016 bereits jeder zweite in Europa neu zugelassene Pkw mit einer Benzindirekteinspritzung ausgestattet sein wird. In den Folgejahren soll der Marktanteil weiter steigen, was auch mit den immer strengeren Umweltvorschriften zu tun hat. Moderne Benzindirekteinspritzer ermöglichen nämlich eine Verbrauchsreduktion bis zu 15 Prozent, was eine Senkung der CO2 Emissionen im gleichen Umfang nach sich zieht.

Derartige Argumenteüberzeugen nicht nur in Europa. Beispielsweise müsse in den USA der durchschnittliche Pkw-Spritverbrauch bis 2025 auf umgerechnet 4,3 Liter auf hundert Kilometer sinken, erklärt Bulander. Dies werde mit sich bringen, dass jeder zweite Pkw von einem Ottomotor mit Direkteinspritzung angetrieben wird. In China, wo das Verbrauchsziel 5 Liter im Jahr 2020 beträgt, sei ein Anteil von immerhin einem Drittel der Neuzulassungen zu erwarten.

"Ideale ergänzung" Übrigens ist die Benzindirekteinspritzung keine neue Erfindung: Bosch brachte die Technologie bereits 1954 im legendären Sportwagen Mercedes 300 SL in Serie. Seither wurden alle Komponenten verfeinert, zuletzt beispielsweise mit innovativen Laserbohrungen für die Einspritzlöcher in denInjektoren.

Der nächste große Entwicklungsschritt werde die Kombination von Otto-und Elektromotor sein, kündigt Bulander an: "Benzindirekteinspritzung und Elektrifizierung ergänzen sich ideal." Auf diese Weise sei eine weitere Verbrauchsreduktion um bis zu 25 Prozent realistisch.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia