VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Automarder „lieben“ VW

main-photo

Wo in Österreich werden die meisten Autos gestohlen und welche Marken bevorzugen Automarder? Dieser Frage ging die Uniqa-Versicherung im Rahmen der aktuellen Auswertung zu Kfz-Diebstählen nach.

Wien ist das gefährlichste Pflaster, wenn es um Autodiebstähle geht. Rund die Hälfte der Diebstähle fand in der Hauptstadt statt. Besonders viele Autos wurden im 22. und 23. Bezirkentwendet. Im Schnitt zahlte Uniqa Österreich für ein gestohlenes Auto rund 12.800 €.

 

Die Daten basieren auf insgesamt 167 bei Uniqa versicherten Fahrzeugen, die 2013 gestohlen wurden. Österreichweit wurden im Vorjahr 5.141 Fahrzeuge geklaut.

 

Vor allem deutsche Automarken zählen zu den Objekten der Begierde. Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Marken finden sich VW, Audi, BMW, Skoda sowie Toyota. Begehrt bei den Dieben waren Familienautos und Geländewagen. Hier wurde vor allem der VW Multivan gefolgt vom Toyota RAV4 gestohlen.

 

Uniqua-Vorstand Robert Wasner empfiehlt Autobesitzern entsprechende Vorsorge zu treffen: „Täter scheuen Lärm und Aufsehen, Parkplätze, die abseits liegen, sind gefährlicher als gut einsehbare Abstellplätze.“ Wichtig sei es auch zu überprüfen, ob das Auto abgesperrt sei.

 

Positive Nachrichten habe Uniqa für Lenker parat, die ihr Auto mit dem speziellem „SafeLine“-Paket ausstatten ließen. Diese könne zusätzlich zur Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden und verfüge unter anderen Features über einen Carfinder: 95% der gestohlenen mit SafeLine ausgestatteten Autos konnten wieder gefunden werden.

Link: www.uniqa.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia