Test: Porsche Macan Electric
Auf den Taycan folgt mit dem Macan der zweite vollelektrische Porsche, dieses Mal als SUV. Wir haben Strom gegeben.
Acht Produkte wurden vom Mobilitätsclub getestet, wobeikein einziges Produkt wurde mit „sehr gut“ bewertet.
Acht Scheibenwischer wurden vom ÖAMTC hinsichtlich Wischqualität, Handhabung und Verarbeitung getestet. Wobei die Wischqualität sowohl bei -10 Grad Celsius als auch bei +20 Grad Celsius untersucht wurde. Darüberhinaus wurde jedes Produkt im Neuzustand, nach max. 150.000 Wischzyklen sowie in einer Kombination aus Sonneneinstrahlung und Dauerbetrieb getestet. Das Fazit: 3 Produkte wurden mit „gut“, 5 mit „befriedigend“ bewertet. Testsieger wurde der Bosch AeroTwin Multi-Clip, der als einziger Testkandidat bei tiefen Temperaturen überzeugen konnte. Bei der Handhabung und Verarbeitung schnitt nur der SWF VisioFlex besser ab.
Insgesamt erreichte das SWF-Produkt aber nur den 3. Rang. Auf Platz 2 landete der Bosch TwinSpoiler, der im kombinierten Sonnen-/Dauerlauftest die beste Wischqualität aller Testkandidaten zeigte. Mit „befriedigend“ wurden folgende Produkte bewertet: Unitec Multi 4 in 1, Valeo Compact Evolution, SWF Das Original, Valeo Compact und Unitec Multi 7.
Auffällig: Im Neuzustand wich die Wisch-Qualität der Produkte stark voneinander ab. Dies lasse sich laut ÖAMTC nur durch das unterschiedliche Alter der Wischer erklären. Der Mobilitätsclub plädiert deshalb für eine Kennzeichnung mit einem Verfalls- oder Herstellungsdatum.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia