VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ist der Diesel jetzt am Ende?

main-photo

Der Dieselmotor ist zwar sehr effizient, aufgrund der Kosten für die Abgasnachbehandlung wird er künftig aber größeren Fahrzeugen vorbehalten bleiben.

Der von VW verursachte Abgasskandal (mehr dazu auf Seite 10) schlägt große Wellen. Viele Konsumenten sind nun verunsichert. Ist der Dieselantrieb problematisch oder gar gesundheitsschädlich? Der ÖAMTC hat nun eine Broschüre aufgelegt, die Aufklärungsarbeit leistet. Konzeptbedingt verursachen Dieselmotoren tatsächlich höhere Stickstoffoxid- (NO2) und Partikelemissionen als Benziner. Nicht zuletzt durch die Euro-6-Norm kommen aber spezielle, teilweise mit Harnstoffeinspritzung (ADBlue) ausgestattete Katalysatoren zum Einsatz, die die Stickstoffoxid-Emissionen reduzieren. Deutlich besser als beim Benziner schneiden Dieselfahrzeuge bei den CO2-Emissionen ab, hier liegt der Vorteil bei 20 bis 25 Prozent.

Dieselmotor künftig eher für große Fahrzeuge

Aber auch darüber hinaus hat das Dieselkonzept Vorteile, wie Univ.-Prof. Dr. Bernhard Geringer von der TU Wien erklärt: "Der Dieselmotor ist die effizienteste Maßnahme, um chemisch gebundene Energie nutzbringend in Antriebsleistung umzusetzen und gleichzeitig den Dieselmotor so sauber -oder sogar sauberer -wie Ottomotoren zu machen. Ich sehe keinen Grund, dem Diesel ein Ende als Fahrzeugantrieb vorherzusagen." Dennoch gibt es Einschränkungen abhängig vom Verwendungszweck. "Dieselantriebe werden aufgrund des nötigen Bauraums und der Zusatzkosten für die Abgasnachbehandlung künftig nur mehr für Vielnutzer und größere sowie schwerere Autos wirtschaftlich erschwinglich sein", prognostiziert Geringer. Bei kleineren Autos mit geringeren Fahrleistungen dürften sich eher Ottoantriebe, Benzinhybridmotoren oder reine Elektroantriebe durchsetzen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia