VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

"Soko-Kfz": Albtraum für Autodiebe

main-photo

Eine positive Bilanz legt die 2009 gegründete „Soko-Kfz“ des Bundeskriminalamtes vor. Die Zahl der Kfz-Diebstähle ging in den vergangenen Jahren deutlich zurück.

Die Soko-Kfz ist beim Landeskriminalamt in Eisenstadt angesiedelt und verfügt über 10 Experten. Hauptaufgaben sind das Ausforschen von Autodieben mit nationalem und internationalem Bezug. Besonderes Augenmerk wird aber nicht nur auf die Festnahme der Diebe, sondern auch auf die Zerschlagung von ganzen Täterstrukturen gelegt. Die Sicherstellung gestohlener Fahrzeuge und Kfz-Teile, sowie die Schulung und Service für von in- und ausländischen Kolleginnen und Kollegen auf diesem Fachgebiet gehören ebenfalls zu den Tätigkeiten.

 

Seit Bestehen der Sonderkommission wurden 502 Beschuldigte, davon 94 % ausländischer Herkunft, ausgeforscht. Insgesamt wurden 258 Beschuldigte festgenommen. Es erfolgten 58 Hausdurchsuchungen. Den Beschuldigten konnten 979 Pkw-Diebstähle, 135 Motorrad-Diebstähle, 42 Lkw-Diebstähle, 14 Anhänger-Diebstähle und 74 Diebstähle von sonstigen Fahrzeugen (Baumaschinen, Fahrräder etc.) mit einer Schadenssumme von über 31 Mio. € zugeordnet und nachgewiesen werden. Von diesen Fahrzeugen konnten wiederum 349 Pkw, alle Motorräder, 10 Lkw, alle Anhänger und sonstige Fahrzeuge im Gesamtwert von fast 14 Mio. € im In- und Ausland sichergestellt werden.

 

Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner dankte den Beamten anlässlich des sechsjährigen Bestehens der Soko: „Seit der Installierung der Soko-Kfz konnte der Diebstahl von Kraftfahrzeugen in Österreich um fast zwei Drittel gesenkt werden. Im Jahr 2014 hatten wir mit 3.347 gestohlenen Kraftfahrzeugen den niedrigsten Wert seit 10 Jahren. Ich gratuliere den Spezialisten und auch allen anderen Polizistinnen und Polizisten zu dieser hervorragenden Leistung“. Vor 10 Jahren wurden 10.446 Anzeigen wegen des Diebstahls von Kraftfahrzeugen erstattet, 2009 waren es noch 8.945 und im Vorjahr nur mehr 3.347.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia