VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kurze Ladetätigkeit

main-photo

Über 4.000 Kilometer haben wir mit dem Renault Zoe bereits rein elektrisch absolviert, Zeit für eine Zwischenbilanz.

Rund 1.000 Kilometer spult unser Dauertest-Zoe jeden Monat ab, die bisherigen Erfahrungen sind durchwegs positiv verlaufen. Nicht zuletzt durch die höheren Temperaturen ist auch die Reichweite gestiegen, 180,190 Kilometer sind dann schon einmal möglich. Freilich nur, wenn man den Gasfuß zügelt und hauptsächlich innerstädtisch unterwegs ist. Bei 130 km/h auf der Autobahn leert sich der Akku naturgemäß deutlich schneller.

Geräumiger Innenraum

In den letzten Wochen und Monaten hat sich auch das Fahrtenbuch der französischen Elektro-Begleiterin gefüllt, positiven Einträgen im Hinblick auf die Kraftentfaltung bei der Beschleunigung oder des tadellosen Platzangebotes stehen aber auch ein paar negative Bemerkungen gegenüber. Ein Kritikpunkt ist das Navigationssystem, das Renault bei TomTom zugekauft hat. Verschachtelte Menüs ließen einige Fahrer verzweifeln. Seine eigentliche Aufgabe -das Elektroauto von A nach B zu lotsen -erledigt das System aber tadellos. So mancher Fahrer wünscht sich zudem eine Armauflage zwischen den Sitzen. Die ist zwar nicht ab Werk, dafür aber immerhin als farblich angepasstes Original-Zubehör erhältlich.

Keiner lädt schneller mit Wechselstrom

Gut bewährt hat sich die Möglichkeit, die Batterien mit 22 Kilowatt Wechselstrom zu laden. Während die meisten anderen E-Autos bei elf Kilowatt oder noch weniger begrenzt sind -und dadurch deutlich länger am Stecker hängen -ist der Renault Zoe spürbar schneller wieder zu 100 Prozent einsatzbereit. Anöffentlichen Schnellladestationen wie von Smatrics sind 80 Prozent in 60 Minuten nachgeladen. (STS)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia