Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Die NÖ Umweltanwaltschaft hat mehr als 50 Anzeigen gegen Anbieter, die Dieselpartikelfilter entfernen oder deaktivieren, erstattet. In diesem Zusammenhang warnt BIM Komm.-Rat Friedrich Nagl vor einem Ausbau von nicht von nicht defekten Filtern, wenn der Hersteller einen solchen nicht vorschreibt.
Lt . NÖ Umweltanwaltschaft handle es sich dabei – wie im Internet angeboten – um Kfz-Werkstätten, „Tuningclubs“, usw. Argumentiert werde mit der Kostenersparnis für den Fahrzeughalter („kein Erwerb eines neuen Partikelfilters nötig“, „Kraftstoffersparnis“, „bessere Motorleistung“).
Laut Auffassung der NÖ Umweltanwaltschaft sei zu prüfen, ob seitens der angezeigten Personen Anstiftung zum Betrug und Anstiftung zur Erfüllung weiterer gerichtlich strafbarer Umweltdelikte vorliege.
Die Bundesinnung warnt in diesem Zusammenhang vor einem Ausbau nicht defekter Filter: Das Fahrzeug entspreche bei Entfernen des Partikelfilters ohne adäquaten Ersatz nicht mehr den technischen Voraussetzungen, die als Grundlage für die Typisierung des Fahrzeugs gelte. Weitere Details zu diesem Thema finden Interessierte in der kommenden Ausgabe der AUTO-Information, die am Freitag, dem 31. März 2017 erscheint.
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