VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Unter vier Augen

main-photo

Auch der Skoda Octavia Scout bekommt nun das große Facelift verpasst. Wir führten ihn ins Gelände.

Auch wenn der neue Scout nur aus dem Dickicht hervorblinzelt, ist er mit seinem Vieraugen-Gesicht sofort als 2017er-Jahrgang zu erkennen. Die Voll-LED-Hauptscheinwerfer helfen dabei. Im Driving Camp Pachfurth konnten wir erste Offroad-Runden drehen. Will man ihm das wirklich antun? Ja, man will. Vor allem, wenn man um die Abdeckung des Motors und des Getriebes unter dem Fahrzeug Bescheid weiß. Die robusten Kunststoffverkleidungen und das höhere Fahrgestell sind ja ersichtlich. Bevor es hart auf hart kommt, kurz noch den Touchscreen bemühen, um das Offroad-Fahrprogramm einzustellen. Auf Schotterstrecken spürt man hier noch keinen Unterschied, aber spätestens beim 100-prozentigen Gefälle wird klar: Nur wer das richtige Fahrprofil gewählt hat, hat auch Zugriff auf die Bergabfahrhilfe. Während wir im vom Scout vorgegebenen Schneckentempo bergabfahren, stellen wir uns vor, wie eine zu rasche Abfahrt samt abruptem Bremsmanöver enden würde. Nein, lieber nicht.

Gut geschützt runter von der Straße

Wie gewohnt, schickt der Allradantrieb die Kraft im Normalfall nach vorn, um Sprit zu sparen. Will man das forcieren, stellt man zusätzlich den Eco-Modus ein. Soll jeder Schluck Sprit zu viel vermieden werden, bleibt nur der handgeschaltete 2,0 TDI über. Ist DSG an Bord, schluckt das 150-PS-Aggregat 5,1 statt fünf Liter. Interessanterweise gibt es bei den DSG-Dieselmodellen keinen Appetit-Unterschied, auch der 184-PS-Scout gönnt sich 5,1 Liter am Papier. Mit serienmäßigen Leder- Alcantara-Sitzen, Alupedalen und 17-Zöllern wirkt jeder Scout ziemlich hochwertig.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia