VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die Franzosen machen’s anders

main-photo

Benzinautos mit Elektromotor gibt es einige, doch die Kombination eines E-Antriebs mit einem Dieselaggregat ist (noch?) selten: Wir haben getestet, was der Peugeot 508 RXH kann.

Zwölf Autohersteller -von Audi über Honda und Toyota bis Volkswagen -sind derzeit mit Hybrid-Fahrzeugen auf dem österreichischen Markt vertreten, etwa zwei Dutzend derartige Modelle stehen zur Wahl. Was Peugeot (mit dem 3008 HYbrid4 sowie dem 508 RXH) und Citroën (DS5 Hybrid) von ihren Mitbewerbern unterscheidet, ist deren Konzentration auf Dieselmotoren als Hauptantrieb, während alle anderen auf Benzinaggregate setzen. Im Peugeot 508 RXH arbeiten ein 163 PS starker Selbstzünder und ein E-Motor mit 37 PS.

Der große Verbrauchsvorteil bleibt aus

Seit wenigen Wochen sind die ersten Exemplare von Peugeot aufÖsterreichs Straßen unterwegs. Das Fahren im Peugeot 508 RXH ist anders als bei den Benzin-Hybridmodellen, weil sich das Zuschalten des Diesels akustisch etwas stärker bemerkbar macht als dies bei einem Benziner der Fall ist. Dafür kommen beim 4,82 Meter langen Franzosen die üblichen Verbrauchsvorteile eines Dieselaggregats noch einmal verstärkt zum Tragen. Die vom Hersteller angegebenen 4,1 Liter sind aber Illusion (oder machen wir etwas Grundlegendes falsch?), Werte zwischen fünf und sechs Litern nur mit viel Anstrengung möglich.

Der Diesel treibt die Vorderräder an, der E-Motor sorgt für die Kraftübertragung am Heck, was den RXH zum Allradler macht. Dies erfolgt entweder automatisch oder der Fahrer greift über einen Drehschalter zwischen den Vordersitzen ein: Dann ist auch rein elektrisches Fahren möglich, allerdings nur auf wenigen Kilometern undbis maximal 60 km/h.

Gut ausgestattet

Nicht vollendsüberzeugen konnte uns das sechsstufige, automatisierte Schaltgetriebe: Manchmal lässt es den Motor unmotiviert hoch drehen, dann bleiben die Drehzahlen wieder im Keller. Erwähnen muss man, dass der Kofferraum wie bei anderen Hybridmodellen auch beim 508 RXH angesichts der Speicherbatterie spürbar reduziert ist. 348 Liter entsprechen ungefähr dem Wert eines Peugeot 308. Angesichts der guten Serienausstattung und der raren Technik wirkt der Preis (43.960 €) gerechtfertigt.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia