Dieselabgase sind krebserregend und werden als genauso gefährlich
eingestuft wie Senfgas! Zu diesem seltsam anmutenden Schluss kam
kürzlich die Weltgesundheitsorganisation WHO. Dass gerade im Bereich
der Dieselfahrzeuge in Sachen Emissionen große Fortschritte erzielt
wurden, verrät die Studie nicht.
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Die Autoindustrie übt scharfe Kritik
an der WHO-Studie, die als gefährlich eingestuften Abgase würden aus
veralteten Motorengenerationen stammen und seien dadurch nicht
aussagekräftig. Moderne, mit Partikelfilter ausgerüstete Fahrzeuge
stoßen nur noch einen Bruchteil jener Partikel aus, die vor der
Einführung der Filter in die Atmosphäre geblasen wurden. Interessant
ist in diesem Zusammenhang ein Vergleich von Diesel-und
Elektrofahrzeugen durch den ÖAMTC. Die Vorteile eines Elektroautos
halten sich nach derzeitigem Stand in Grenzen. Abgesehen vom hohen
Kaufpreis lässt interessanterweise auch die Umweltbilanz Ernüchterung
aufkommen. Obunter den von Umweltminister Berlakovich bis zum Jahr
2020 angepeilten 250.000 Elektro fahrzeugen auch eine namhafte Zahl
an Elektroautos sein wird, bleibt abzuwarten.
Nach langem Gerangel konnte endlich festgesetzt werden, dass auch das Laden des Firmenwagens daheim ohne Sachbezug möglich ist. Klassisch für Österreich aber: Das gilt nur, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind. Welche genau, haben wir uns näher angesehen.
Die Krise in der Teileversorgung scheint nur überwunden. Tatsächlich gibt es genügend Anzeichen, die Lieferstrategie noch einmal gründlich zu überdenken.
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